Gekündigt in Ausbildung Hilfe?

3 Antworten

Hallo,

ist die Kündigung wirklich berechtigt? In der Ausbildung ist es nach bestandener Probezeit (und das ist bei dir ja der Fall) ziemlich schwer, einen Auszubildenden zu kündigen. Da muss man sich schon richtig was geleistet haben. Selbst wenn die Kündigung berechtigt ist, kannst du noch mal überprüfen ob sie vielleicht einen formalen Fehler enthält, der sie gegebenenfalls ungültig macht.

Falls du gekündigt wurdest, weil dein Betrieb in Konkurs gegangen ist, bringt es dir natürlich nichts gegen die Kündigung vorzugehen.

Du solltest du dich unbedingt mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen. Die können dir vielleicht dabei helfen eine neue Stelle zu finden bzw. dir auch sagen, ob die Kündigung berechtigt ist.

Erstmal solltest du dringend die Wirksamkeit der Kündigung prüfen und ggf. Hilfe, insbesondere von einer Gewerkschaft hinzuziehen. Deine zuständige Kammer hilft dir sicherlich auch.

Zuerst zum Anwalt , wenn du in der Gewerkschaft bist zum Gewerkschaftsbund der hilft dir in allen Rechtsfragen .
und die Innung hilft Dir bei der Suche nach einem Ersatz Betrieb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung