Gekipptes Fenster und Katzen?

10 Antworten

Kippfenster sind sehr tückisch. Viele Katzen versuchen, sich oben durch den Spalt zu drücken, rutschen aber ab und klemmen sich den Bauch ein. Mit furchtbaren Folgen. Sie sterben qualvoll an Quetschungen in den inneren Organen. Auch wenn sie nur eine Pfote einklemmen, kann die hinterher schwer beschädigt sein. In allen Fällen zieht das Gewicht der Katze sie immer tiefer in den Spalt, je mehr sie versucht, sich zu befreien.

Allerdings sind 2cm für eine Katze eigentlich zu eng. Eine erwachsene Katze merkt das, eine junge vielleicht nicht.

Klemm am besten irgendetwas in den Spalt, z.B. zusammengerollte Küchentücher oder Zeitungspapier. So dass kein Katzenbäuchlein in den Spalt rutschen kann. Diese Sperre muss aber sehr fest sitzen und ständig kontrolliert werden.

Wenn du weggehst, solltest du die Kippfenster zumachen oder mit einer speziellen Gitterkonstruktion sichern. Gibt's im Fachhandel (Fressnapf etc) und bei Amazon. Ausserdem gibt es auch Bauanleitungen im Internet.

Übrigens - ein Kätzchen alleine ist natürlich unterfordert und gelangweilt und kommt eher auf solche Ideen, als wenn es einen Kumpel hätte. Sowieso sind Katzen soziale Wesen. Also niemals nur ein einzelnes Kitten holen!

das würde ich wirklich nie tun.. das ist sehr gefährlich ich hatte einmal das fenster auf kipp und die nachbars katze wollte von aussen rein ich hab es zum Glück bemerkt und konnte helfen aber manchmal geht nicht mal das weil die katzen immer mehr panik kriegen unf durch das bewegen immer weiter nach unten rutschen ...

Es gibt so Fensterkeile, die verhindern, dass die Katze im Schlitz haengenbleibt.

Keine gekippten Fenster bei Katzen im Haushalt!!!

Eine Katze kann sich die Pfoten einklemmen, Panik bekommen und sich gegebenenfalls selbst das Bein sehr stark verletzen.

Noch schlimmer ist es, wenn eine Katze versucht durch den Spalt zu springen, abrutscht und im engeren, unteren Teil des Fensters stecken bleibt. Schwere innere Verletzungen (Unterbrechung der Blutzufuhr des Hinterleibs!) mit Lähmung bis hin zum qualvollen Erstickungstod sind die Folge!

Also - die Fenster NICHT KIPPEN - oder entsprechend SICHERN!!!!

https://www.fressnapf.de/c/katze/sicherheit-im-alltag/kippfensterschutz/

Dackodil  10.03.2018, 08:57

Das ist mit das Schrecklichste, was man als Katzenbesitzer erleben kann. Und selbst wenn man sie noch lebend findet, sterben sie oft später noch an ihren inneren Verletzungen.

Und dann die Vorstellung, wie sie stundenlang da gehangen und sich gequält haben.

Samika68  10.03.2018, 08:59
@Dackodil

Ja - das ist ganz fürchterlich! Hatte das im Bekanntenkreis auch schon... schlimm! :o(