Gekaufte Blumen frisch halten?

2 Antworten

Normal sind 6 Tage viel zu lange und viele Schnittblumen werden nicht so lsnge halbar sein.

Stiele Frisch anschneiden. Kuehl stellen, etwas Zucker ins Wasser, koenntest du versuchen, einzele Blumenarten koennten es schaffen (Ornithogalum, etwas knospige Nelken ...)

DayBreaker231  28.10.2023, 05:02

Zucker ist eigentlich nicht so dolle, da zucker die Bakterienbildung fördert, unpraktisch wenn man das Wasser nicht wechseln kann.

Sonnenschein944  28.10.2023, 07:12
@DayBreaker231

In Blumrnlaeden werden beim Kauf "Blumenfrisch" Duengepaeckchen mitgegeben, man kann ja fuer ein weiteres Paeckchen bittrn... wenn die Pflanzen kuehl stehen ist die Bakterienbildung geringer. Direkt vor dem "Weitergeben" der Blumen Stiele nochmal anschneiden, Wasser wechseln

DayBreaker231  28.10.2023, 08:12
@Sonnenschein944

Ich weiß. Diese blumenfrisch Päckchen sind eine Mischung aus Zucker UND Zitronensäure, die Mischung macht es aus, aber wiederum nicht für alle Blumen praktisch da z.B. Gebera und Calla die Zitronensäure nicht vertragen. Nur Zucker ist da aber nicht sonderlich praktisch. Zucker unterstützt zwar die Blumenentwicklung, Unterstützt aber auch die Bildung von Mikroorganismen. Und 6 Tage sind auch mit Blumenfrisch eine lange Zeit und hat man Rosen drinnen oder Schnittblumen die einen hohen Wasserverbrauch haben kann es je nach Wärme und Größe der Vase auch mal trocken werden, bei uns im Laden wurden schon einige Blumen zurück gegeben weil die Leute denken das Blumenfrisch ein Wundermittel ist und sie das Wasser nicht wechseln müssen oder regelmäßig anschneiden, ist aber nicht so und die Blumen waren welche weil auch die Gefäße Verstopfen

Sonnenschein944  29.10.2023, 05:42
@DayBreaker231

Danke fuer die ergaenzenden Informationen. Leider wissen Leute gar nicht, dass Schnittblumen so empfindlich sind und wie man das Leben verlaengern kann. Daheim stehen die Blumen in Zugluft, zu warm, Wasser wird nicht gewechselt, nicht frisch angeschnitten ... und die Schuld wird wo anders gesucht. Die Fragestellung hat mich ueberrascht und warum nicht die Blumen direkt nach Rueckkehr frisch kaufen .... dann hat man auch eine groessere Sortimentsauswahl fuer den passenden Anlass

Das Problem ist einfach dass sich im Wasser natürlich Bakterien sammeln, es wird trübe und die Gefäße der Stiele Verstopfen mit der Zeit weswegen man spätestens alle 2 Tage Wasser wechseln sollte und am besten auch die Stiele neu anschneiden sollte, auch kühl gelagert halten die aber ohne frisches Wasser und neue Abschnitte keine Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb