Gehts meine Wellis gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge. Im Winter haben sie ihre Ruhezeit. Da sind sie wenig aktiv, hocken viel im Käfig und schlafen oder dösen so vor sich hin, sie unterhalten sich auch weniger. Alles ganz normal. Wenn die Tage wieder heller und länger werden, gibt sich das von ganz alleine.

Warum deine mehr fressen kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht weil sie sonst nichts oder wenig tun. Du solltest ihnen aber nicht mehr Futter geben als sonst, weil sie dann zu dick werden könnten, zumal sie sich ja weniger bewegen.

Viel Freude mit deinen Wellensittichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

w211sz
Fragesteller

Die 2 Futternäpfe sind immer da. Vor 1 2 Tagen waren sie auch noch verrückt und haben gespielt, gezwitschert, gesungen usw. Manchmal schlafen sie aber und singen trotzdem

Avena  04.12.2022, 20:50
@w211sz

Dann sind sie halt jetzt ruhiger geworden. Ich glaube, das hängt mit dem Hormonhaushalt zusammen. Die letzten Tage waren auch so düster, es wurde ja kaum richtig hell.

w211sz
Fragesteller
@Avena

Noch eine Frage... Ist es sinnvoll meine Wellis ein bisschen aus dem Käfig zu "jagen" mein jetzt nicht genau dass ich sie rausjage. Aber ich habe sie jetzt schon ewig versucht aus dem Käfig zu bekommen, weil sie nie rausgehen, um zu fliegen?

Avena  04.12.2022, 21:09
@w211sz

Du kannst ja mal versuchen sie mit Futter oder Kolbenhirse irgendwie rauszukriegen. Im Moment dürfte das allerdings ziemlich sinnlos sein. Eben weil sie in dieser Jahreszeit kaum aktiv sind, werden sie vermutlich gleich wieder reingehen.

w211sz
Fragesteller
@Avena

Hab ich schon oft versucht, davor sind sie aber auch seit 1 2 Monaten nicht raus

Avena  04.12.2022, 21:17
@w211sz

Heißt das, es hat geklappt, wenn du sie mit Futter rausgelockt hast?

w211sz
Fragesteller
@Avena

Nein sind sie eben auch nicht. Hab auf ihren Käfig einen Hirs gelegt damit sie rausklettern und weiter weg am Wohnzimmertisch, so dass sie den Hirs auch sehen konnten

Avena  05.12.2022, 21:36
@w211sz

Du könntest mal folgendes probieren: Stelle ihre Futterschale draußen in Sichtweite hin. Drinnen sollte kein Futter mehr sein. Wenn sie Hunger haben, müssten sie dann raus.

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum Sie schlafen und essen?

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung