Das ist eine Karikatur, welche die moderne Entwicklung aufzeigt.

Islamfeindlich ist es nicht, denn auch die grosse Frau kann doch Muslima sein, und die kleine Frau könnte durchaus auch Christin sein (auch der christliche Gott heisst auf arabisch Allah.)

Der Punkt, der hier gemacht wird, ist, dass der medizinische Forschritt heute dazu geführt hat, dass es nicht mehr notwendig und sinnvoll ist, viele Kinder zu bekommen nur um sicherzustellen dass wenigstens 1-2 die Kinderkrankheiten überleben. Es ist heute deutlich erfolgversprechender, eine Einzelkind-Strategie zu verfolgen so, dass dieses einzige Kind optimale Bedingungen (Aufmerksamkeit, Ausbildung, Ernährung etc.) bekommt und erfolgreich wird, erfolgreicher als es diese vielen minimalistisch aufgezogenen Kinder je werden könnten.

mulan2255  08.03.2024, 14:39

Anscheinend ignorierst du, was offensichtlich ist. … Die Karikatur ist selbstverständlich bösartig, ist Hetze, Menschenverachtung. Sie ist explizit als solche auch durch den text schon gekennzeichnet.

rr1957  08.03.2024, 20:53
@mulan2255

Der Textblock über der Karikatur scheint mir eine nachträgliche Einfügung zu sein, den rechne ich nicht dazu, der ist missbräuchlich ergänzt worden.

Und es ist eine klar islamfeindliche Einstellung, wenn man die kleine Frau als Muslima wahrnimmt und die grosse Frau nicht. Wieso sollte es denn so sein ?

Mit "offensichtlich" meinst Du wohl, dass viele es so sehen. Ich nicht.

Diese Karikatur kontrastiert "modern" vs. "rückständig", ohne Religionsbezug.

mulan2255  08.03.2024, 21:37
@rr1957

Ich bin mir sicher, dass die Karikatur nicht eine Christin meint.

rr1957  08.03.2024, 22:41
@mulan2255

dann eben 2 Muslimas. Spielt hier keine Rolle - es geht um die Gebär-Strategie der Frauen, "modern" vs. "rückständig".

mulan2255  08.03.2024, 23:23
@rr1957

Strategie? Unterstellst du den Muslimen gerade solches?

rr1957  08.03.2024, 23:44
@mulan2255

ich meine die Entscheidung der Frau, nur ein Kind zu bekommenn oder viele.

Das nennt man ihre Gebär-Strategie. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass es wegen der medizinischen Fortschritt heute erfolgversprechender ist, nur 1 Kind zu bekommen und alle verfügbaren Ressourcen in die Ausbildung dieses einen Kindes zu stecken, das erwartbare Ergebnis ist dann besser als viele Kinder zu gebären von denen dann jedes nur einen Bruchteil dieser Unterstützung bekommen kann. Früher war das umgekehrt, weil - vor allem wegen der Pocken - viele Kinder gestorben sind und man mit einem Einzelkind am Ende dann meist ganz ohne blieb. Damals war es besser, so viele Kinder zu gebären dass wenigstens eines davon die Pocken überlebte.

Und ja, ich unterstelle jeder Frau, dass sie sich eine Strategie überlegt, wieviele Schwangerschaften sie gerne möchte. Hat nix mit Religion zu tun.

mulan2255  08.03.2024, 23:56
@rr1957

Strategie klingt mir einfach zu extrem, zumal genau dieses Argument angeführt wird seitens Feinden der Muslime, um ihnen zu unterstellen, mit dieser „Strategie“ zur „islamisieren“.

rr1957  09.03.2024, 00:12
@mulan2255

Nein, "Strategie" ist hier einfach eine Bezeichnung für die individuelle Lebensplanung, wobei klar ist dass sich das nicht immer wie geplant umsetzen lässt. Und ich rede hier nur von den beiden gezeichneten Frauen, nicht von Männern, Gesellschaft, Moral, Religion usw. (was alles noch dazukäme, aber hier ja nicht angesprochen ist)

Ich finde es übrigens sehr bedenklich, dass Du bei der Frage nach der Kinderzahl gleich an "die Muslime" denkst: das ist doch die individuelle Entscheidung jeder einzelnen Frau, oder etwa nicht ?

mulan2255  09.03.2024, 14:31
@rr1957

Diese Karikatur ist eigentlich selbsterklärend. Sie ist muslimfeindlich.

rr1957  09.03.2024, 17:39
@mulan2255

Diese Karikatur zeigt 2 Frauen mit unterschiedlichen Gebär-Strategien im Vergleich: dIe Viele-Kinder-Strategie macht die Frau arm, die 1-Kind-Strategie macht die Frau erfolgreich. So einfach.

mulan2255  09.03.2024, 23:07
@rr1957

Es ist muslimfeindlich, ganz gleich, wie du es umschiffen willst.

Die Diskussion Kondome statt Lebensmittel oder Geld zu spenden gab es doch schon immer was die sog. Drittweltländer betrifft. Die Idee dahinter war recht einfach. Weniger Kinder, mehr zu essen und mehr Wohlstand für deren Bevölkerung. So einfach ist es aber scheinbar nicht.

Das ist bösartig, weil es Muslime erniedrigt und sie beleidigt. Es gibt welche, die diese Art des Umgangs mit anderen Menschen als Fortschritt der modernen Zivilisation begreifen. Sind mir schon einige begegnet. Das ist das genaue Gegenteil davon.

CarlosMerida  07.03.2024, 11:52
  • NEIN: Muslime erniedrigen sich selbst und beleidigen ihr Menschsein, indem sie sich einem menschen-feindlichen Glauben unterwerfen! - Somit zeigt die Zeichnung nur auf, was nunmal IST!
  • Eine Zeichnung ist kein "Umgang mit anderen Menschen", nur die Veröffentlichung eines Statements.
  • Das Empfehlen, Kondome zu verwenden, ist dagegen positiver "Umgang mit anderen Menschen", weil ein konstruktiver Lösungsvorschlag gegen eines der unzähligen vom Islam verursachten Probleme der Menschheit.
  • Natürlich ist es Fortschritt, schädliche und rückständige Verhaltensweisen zu überwinden!
Nunuhueper  07.03.2024, 14:24

Moderne Zivilisation stelle ich mir so vor. Was daran bösartig sein soll, kannst du sicher erklären.

Nein, das entlarvt nur die Strategie des in-grund-und-boden-Gebären, um Mehrheiten zu erzeugen.

Geschmacklos vielleicht, aber dennoch sehr hilfreich.