Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch normal. Von einem Politiker erwartet man eher, dass er bestimmte Positionen vertritt, die er nicht zwingend verinnerlicht.
Er wird aber nach dem bemessen, was er öffentlich vertritt.
Ich finde das nicht schlecht.
Man denke etwa an Trumps Weihnachtsansprache. Die ist ehrlich und scheußlich, hat vor allem in Deutschland und auch in Teilen Amerikas Widerwillen erregt.

vanOoijen
Fragesteller

Trumps Weihnachtsansprache habe ich noch gar nicht gesehen.

Hast Du schnell einen Link? Sonst finde ich sie auch selbst.

Hinkelsteiner  28.12.2023, 09:19
@vanOoijen

Schon gesehen.
Nur, weil er in Griechenland keinen shit-storm zu erwarten hat.

Warum sollte sie das nicht aufrichtig meinen, und warum ist dieser Tweet überhaupt so verwunderlich? Es ist doch eine allgemein übliche und völlig angemessene Reaktion auf einen Todesfall. Wenn man mal bei der Arbeit mit einem Kollegen zusammenrasselt, heißt das ja nicht, dass man es ihm bis in alle Ewigkeit nachtragen muss und es deshalb nicht fertigbringt, im Fall seines Ablebens den Angehörigen respektvoll zu kondolieren. Arbeit ist Arbeit und privat ist privat.

Und wenn ich mich an frühere Bundestagsdebatten erinnere, was sich die Politiker der gegnerischen Parteien teilweise an den Kopf geworfen haben, da hätte ja keiner zur Trauerfeier eines anderen erscheinen, oder einen Nachruf verfassen dürfen.

vanOoijen
Fragesteller

Bei jeder anderen Partei hätte mich das nicht verwundert, aber es betonen doch immer alle Parteien, dass die AfD keine demokratische Partei sei, weshalb man der AfD ja auch Posten verwehrt, die ihr nach Stimmen eigentlich zustehen.

Die AfD hingegen sieht sich auch als etwas anderes als das Spektrum der von ihr so genannten "Altparteien" und hetzt ihrerseits gegen diese.

Von einem normalen, kollegialen Verhältnis unter Politiker, wo Streit natürlich dazugehört, kann nicht die Rede sein.

Hinzu kommt das Sommerfest, wo sich AfD-Abgeordnete total daneben benommen haben und als Krönung die Einladung dieses Mobs in den Bundestag, der andere Parlamentarier bedrängt hat.

Von einem normalen kollegialen Verhältnis unter Demokraten kann also nicht die Rede sein. Das ist schon eher Hass auf beiden Seiten.

Und da Weidel zudem noch persönlich von Schäuble gemaßregelt wurde und danach sofort den Saal verlassen hatte, war mir die Beileidsbekundung eine Frage wert.

OutOfNowhere776  27.12.2023, 22:39
@vanOoijen

Man kann ja auch Differenzen gehabt haben (der Ordnungsruf liegt meines Wissens nach schon mehrere Jahre zurück und die Emotionen sind in der Zwischenzeit sicher auch wieder runtergekocht). ;-) Aber selbst wenn es erst letzte Woche gewesen wäre, trotzdem kann man doch einem eben Verstorbenen den Respekt erweisen, würdevoll zu kondolieren. Das sind völlig normale gesellschaftliche Umgangsformen, die man durchaus auch einer AfD-Vorsitzenden zutrauen kann. Warum das in dem Fall geheuchelt oder verlogen sein soll, erschließt sich mir nicht.

vanOoijen
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Es war ja auch keine Feststellung, sondern meine Frage nach eurer Einschätzung.

Selbst bei Menschen wie diesen soll es ja noch einen Rest Anstand geben, der noch nicht von Hass und Agitation weggefressen wurde.

Alice Weidel postuliert zwar auf latent aggressive Weise hochproblematisches Gedankengut, und Schäuble war ein politischer Gegner aber sie ist schon von der Basis her eine gebildete und kultivierte Frau, da gibt es diese Art der Verlogenheit nicht - kurz : das ist echt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstes beobachten des Umfeldes.

Warum sollte der Tweet verlogen sein? In einer ordentlichen demokratie gehört auch der Respekt vorm politischen Genger dazu. Auch wenn man jemanden nicht zustimmt, kann man vor ihm Respekt haben.

Nein, Frau Weidel bweist hiermit nur mal wieder, dass sie mehr größe besitzt als die meisten anderen im Bundestag. Ich habe so das Gefühl, wenn ein AfD-Politiker verstorben wäre, hätte es von den anderen Parteien entweder Schweigen oder sogar Häme gegeben.

Außerdem: So positiv ist "Er war stehts bemüht" nicht.

Gungrasshopper  27.12.2023, 21:51

Weidel und Respekt vor Andersdenkenden? Das sind große Gegensätze! Die AfD versucht immer alte CDU/CSU Politiker für sich zu reklamieren. Wahrscheinlich auch bald Schäuble, obwohl er immer vor diesen Rechtsextremisten gewarnt hat!

R3g3nmach3r  27.12.2023, 21:54
@Gungrasshopper

glaub nicht so viel von den, was die woke Mediembubble dir auftischt. Du musst der Frau mal selber zuhören.

Gungrasshopper  27.12.2023, 21:55
@R3g3nmach3r

Das mache ich, ich höre mir oft Bundestagsdebatten an! Verlasse lieber Deine AfD-Bubble!