Geht mein Laptop kaputt wenn ich ihn oft auf dem Schoß stehen hab?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA definitiv JA der Prozessor kann sich überhitzen ! Natürlich weiss ich nicht wie und wo Du es machst, aber extremst wäre z.B. im Bett auf der Bettdecke stehen-das macht die CPU nicht lange mit, da die Belüftung von UNTEN zur Seite Stattfinden können muss.

Mein TIPP: Nimm seine stabile, glatte Unterlage z.B. ein Buch das etwas größer als die Auflagefläche vom LAPTOP ist und dann ist es kein Problem (auch nicht im Bett).

LG Drummy

Lisssa123
Fragesteller

Ich sitze auf der couch und habe ihn auf dem schoß stehe. Aber der Boden wird nach einiger Zeit warm. Macht das auch schon was?

Reaver545  15.08.2010, 18:21
@Lisssa123

Wie gesagt, wenn er zu heiß wird schaltet sich das System komplett ab, ist bei jedem Rechner/Laptop so eingestellt und fest im Bios solang es niemand ändert. Ich habe meinen Laptop schon stundenlang auf dem Bett liegen lassen wo er mit voller Leistung arbeiten musste, nichts war passiert. :b

Und natürlich wird der Boden warm, das ist normal. Das Ding wird niemals ganz kühl sein, daher keine Sorge. :b

Lisssa123
Fragesteller

ich habe jetzt ein Brett darunter gelegt ...jetzt sind so etwa 2 mm Platz dazwischen.Da müsste er ja eig Luft bekommen.Aber warm wird er trotzdem :(

Drummy  15.08.2010, 20:03
@Lisssa123

Ja warm werden das ist ja auch normal ! Die normale Arbeitstemperatur Deines Prozessors geht ja bis 50 60 Grad Celsius sprich das doppelte Deiner Körpertemperatur und ohne Lüfter würde das den Prozessor auf über 100 bringen und daher ist das mit dem Brett schon Sinnvoll-schönen Abend noch

Ja, wenn die Lüftungsschlitze daurch verdeckt werden, kann der Rechner durch den Hitzestau Schaden erleiden. Du solltest dann immer eine feste, ebene Unterlage (Tablett oder ähnlich) benutzen.

Er geht nicht direkt kaputt aber wenn du eine deke auf deinem schoß liegen hast kan es pasieren das die lüftung/oder ventilator verstopft es giebt ca.für 20€ einen anschluuss der kühlt deinen laptop.

schau mal wo die luft für die kühlunng angesaugt wird. wenn es auf der unterseite ist, kann er sich wegen überhiztung automatisch abschalten. falls er einigermaßen neu ist.

das macht nichts aber du musst aufpassen das die lüftung offen bleibt weil er sonst überhitzt und davon kann er kaputtgehen