Kann man sich mit dem Laptop auf dem Schoß aufs Sofa setzen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 22%
Anderes 11%

3 Antworten

Ja

Wenn du ihn oft auf dem Sofa oder Bett benutzt, kann es sein, dass die Lüftungsschlitze nach mehreren Jahren (10 oder mehr) verstopfen können. Dann könnte dein Laptop theoretisch heiß werden. Kaputt geht er dadurch wahrscheinlich eher nicht, da sich die CPU einfach abschalten wird. Die Lüftungsschlitze kannst du meistens auch reinigen. Dazu musst du den Laptop aber aufschrauben. Meinen Laptop habe ich jetzt ca. 5 Jahre Lang Täglich auf dem Bett genutzt und als ich ihn letzte Woche gereinigt habe, waren die Lüftungsschlitze ca. zu 1/16 verstopft. Hab ihn dann aufgeschraubt und bin einmal mit dem Staubsauger durch. Dann war er wieder sauber.

Natürlich solltest du auch beim Benutzen darauf achten, dass die Lüftungsschlitze nicht durch das Sofa, Kissen, deine Beine oder andere Dinge blockiert werden.

Anderes

Kommt aufs Modell an. Wenn die Lüftungsöffnungen (Ansaugung) unten sind und durchs Sofa, die Hosen etc. blockiert werden, kann der Laptop natürlich nicht anständig gekühl werden. Wenn sie an der Seite/hinten sind, ist das kein Problem.

(Die Austrittsöffnungen sind immer seitlich/hinten. Musst aber wie gesagt die "Ansaugung" finden)

Remastered
Fragesteller

Sind unten.

P2661  01.09.2020, 17:47
@Remastered

Dann solltest du den Laptop nur auf ner flachen Oberfläche benutzen oder auf dem Schoß so lange, bis der Lüfter angeht (hört man ja)

bleteR  29.08.2021, 16:04
@P2661

Der Lüfter geht auch auf einer festen Oberfläche an.

P2661  04.09.2021, 11:17
@bleteR

Schon klar...Deswegen meinte ich, dass er den Laptop nur auf einer flachen Oberfläche benutzen soll oder eben woanders, bis der Lüfter angeht und dann auf eine flache Oberfläche legen

Ja

Einfach machen und die Lüftungsschlitze frei lassen.

Remastered
Fragesteller

Wie denn? Wo sind die Lüftungsschlitze? Wie halte ich sie frei?