Geht Kleidung wirklich "kaputt", wenn sie zu oft gewaschen wird?

10 Antworten

ja, bei jeder Wäsche büßt sie etwas von ihrer Qualität ein. Ja nach Qualität kannst du manche Teile schon nach 2 oder 3 Wäschen wegwerfen. Anderer überstehen zig Wäschen noch relativ gut. Aber auch bei den Teilen ist irgendwann "Sense"

Kommt auf die Qualität und auf das Material an. Günstige Klamotten gehen viel schneller kaputt als teuere. Es gibt aber auch Ausnahmen, ich habe z. B. mehrere 5€ T-shirts die ich schon seit über 2 Jahren regelmäßig trage und noch fast genauso aussehen wie beim Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann die kaputt gehen, kommt auf die Qualität und die Verarbeitung an.

Naja, besser wird sie nicht vom waschen.

Spezielle Outdoorbekleidung sollte man eher selten waschen, Sportkleidung eher öfter. Natürlich leiden die Fasern, aber kaputt geht es erst nach vielen, vielen Wäschen

Natürlich.

Würde man sie nie waschen (was natürlich nicht geht) würde sie länger halten.

Der Waschgang und das Schleudern in Waschmaschine (zusätzlich das Trocknen im Trockner) strapazieren die Fasern.

Der Vorgang der Abnutzung kann - je nach Beschaffenheit der Kleidung - auch länger dauern, bis der womöglich "sichtbar' wird.

...Aber er ist definitiv da.