Geht ihr oft ans Grab von euren Lieben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja, mir ist das ein Bedürfnis 31%
nein, leider wohne ich ziemlich weit weg davon 31%
nein, ich denke aber oft an meine Lieben 15%
nein, ich verdränge das lieber 15%
ja, ich fühle mich dazu verpflichtet 8%

7 Antworten

ja, mir ist das ein Bedürfnis

Ich bin eigentlich gerne auf dem Friedhof. Meine Lieblingsoma wurde leider anonym bestattet (Urne). Wir wissen zwar wo die Grabstelle ist, aber es ist einfach zu weit weg. Sonst wäre ich da mehrmals die Woche. Sie ist zwar Tod, aber trotzdem wären wir am selben Ort. Das gibt mir irgendwie das Gefühl, ihr näher zu sein. Außerdem weiß ich, dass sie jeden Tag an meinem Grab gewesen wäre, wäre ich durch irgendwas vor ihr gestorben.

Der Friedhof der anderen Gräber, ist ca. 4 Kilometer von unserem Haus entfernt. Da zwei aus meiner Familie da auch arbeiten, ergibt sich das schon automatisch, dass man relativ oft da ist. Und man muss ja auch gießen. ^^

Ich finde es schön, einfach am Grab zu sitzen. Es ist so still. Manchmal brauch ich das einfach. Die Grabpflege und die freie Wahl, wie man es herrichtet, ist auch eine schöne Aufgabe. Oma und Opa würden sich freuen, wenn sie sehen könnten, wie schön & gepflegt ihre Grabstelle ist. Die beiden haben die Natur und Blumen geliebt. Sie wären sehr enttäuscht, wenn wir uns da keine Mühe geben würden.

nein, ich verdränge das lieber

Was soll das bringen? Die Person wird dadurch nicht wieder leben, weshalb soetwas m. M. n. Zeitverschwendung ist.

Würden die Menschheit damit aufhören, solchen unnützen gesellschaftlichen Traditionen Zeit zu schenken, kämen wir schneller an einen Zeitpunkt, an dem wir so leistungsfähige Computer haben, dass wir mit ihnen die Ereignisse der Vergangenheit zurückrechnen können, um diese Daten von einer KI einspeisen zu lassen, damit so eine (nahezu) perfekte 1:1-Kopie von verstorbenen Personen erschaffen werden kann.

Nein. Ich habe von den Lieben ein schönes Bild und schöne Erinnerungen. Ich brauche nicht dorthin zu gehen, wo sie vermodern. Dort vermodern sie halt. In meinem Herzen (naja - Erinnerung) leben sie.

nein, ich denke aber oft an meine Lieben

Ich müsste mit dem Taxi fahren, weil das Grab 7km entfernt ist, das ist mir zu teuer.
Ich denke, wenn es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, wissen sie auch so wie ich denke.

Ne, bei vielen wohne ich zu weit weg (in Kroatien vergraben) andere sind mit egal (kaum Kontakt davor) und bei anderen habe ich dann wiederum keine Zeit.