Geht ihr (noch) wählen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%
Nicht immer 0%

11 Antworten

Ja

Wenn Sitze anteilig leer blieben, wenn keiner wählen geht, würde ich über Nichtwählen auch gelegentlich nachdenken.

So aber ist Nichtwählen eine Zustimmung zu dem, wie andere wählen. Wer nicht zufrieden ist, kann bei Bedarf ja Denkzettel austeilen. Diese Sprache wird verstanden. Nichtwählen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Ja

Die Leute verstehen nicht, daß

  1. das Wahlrecht ein Privileg ist und
  2. es in der Demokratie mit Stimmzettel Fetischismus allein nicht getan ist.

Bin manchmal aber auch frustriert.

Ja

Ja, ich wähle immer - auch bei Kommunalwahlen oder sogar beim Pfarrgemeinderat. Wenn man schon auf diese Weise mitbestimmen darf, dann sollte man die Chance auch nutzen.

Ja

Aber nichtmehr um eine Partei zu wählen, die meine Ansichten vertritt, denn eine solche gibt es kaum noch, sondern um zu verhindern das Parteien an die Macht kommen, die im krassen Kontrast zu meinen Ansichten stehen.

LG.

Ja

Ich gehe wählen einfach weil ich der Meinung bin dass jedes Kreuz gegen Hakenkreuze wichtig ist. Ich wähle zwar keine der großen Parteien, aber ich wähle um die Quote zu beeinflussen. Lieber eine Stimme für eine Kleinpartei als keine Stimme die dann die Chancen der AfD erhöht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!