Geht ihr gerne in der alleine Stadt Bummeln?

10 Antworten

Ungern.

Ich freue mich nur auf die Ankunft wenn ich mein Zielort erreicht habe. — dann Weile ich ein wenig und genieße die Einsamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein finde ich das manchmal sogar angenehmer, weil ich dann frei "schalten und walten" kann, ich auch mal spontan entscheide, irgendwo länger zu verweilen, mir was Bestimmtes anzusehen oder in einem Café mal eben was trinken zu gehen. Da muss ich auf keinen Rücksicht nehmen und mitunter ist es einfach besser, allein zu sein - das ist erholsam auf seine Weise. Lieber allein, als in schlechter Gesellschaft - und ich habe es schon als Kind gelernt, mich allein zu beschäftigen. Kommt sicher drauf an, wie man diesbezüglich gepolt ist ... es gibt echt auch Leute, die nix allein machen können.

Bei meinem letzten Stadtbummel entschied ich mich spontan zum Beispiel dazu, einen Gottesdienst im Dom mitzufeiern, das wäre mit Begleitung wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Auch der Besuch eines Gasthauses war nicht abzustimmen; ich sah den Stander mit dem Tagesessen, beschied es für passend und preiswert und kehrte einfach ein. Es war sehr gemütlich und ich entschied selbst, wann ich heimfahre und wie ich fahre (es gibt ja auch oft Debatten über Routen und Abkürzungen usw.), welche Musik ich höre und dass ich unterwegs noch kurz Rast mache, um bei einem Bäcker was für daheim mitzunehmen.

Das Wort an sich ... na ja, ist halt ein Wort. Völlig wertneutral für mich, ich selbst verwende es nicht. Ich sage immer nur ... ich gehe in die Innenstadt.

Woher ich das weiß:Hobby

"Bummeln" ist ein sehr schönes Wort. Es impliziert jetzt nicht, dass man unbedingt was kaufen möchte, wie beim Begriff "Shopping". Sondern man geht bummeln. Man schaut mal hier, schaut mal da, setzt sich in ein Kaffee oder kauft sich ein Eis und macht es sich auf einer Bank gemütlich und entspannt sich mit Blick auf das geschäftige Treiben seiner Mitmenschen. "Shopping" heißt ja meist, ich will etwas kaufen und laufe gestresst von einem Geschäft zum anderen, bis ich das Gewünschte gefunden habe. Das ist eher Arbeit. Bummeln ist Entspannung.

Ich gehe sehr gerne in die Stadt bummeln. Manchmal auch alleine. Aber viel lieber mit einer Freundin. Geteiltes bummeln, ist doppeltes bummeln. Obwohl da natürlich immer die Gefahr ist, dass man sich verbummelt. ;)

Ja - heisst aber nicht, vollbepackt zurückzukommen. Denke eher, man schaut und macht Pläne... Beim Anprobieren ist es hilfreich, wenn jamand dabei ist der es dann bewertet...

Da ich ein leidenschaftlicher Geher bin, gehe ich überall gerne rum, in Stadt und Natur. Leider macht das mit Schmerzen und Verspannungen auch keinen Spaß mehr.