Geht euch Spotify auch so auf die Nerven?

4 Antworten

Bei einigen Punkten muss ich dir recht geben, wie zum Beispiel beim Shuffle Modus. Da nervt es mich, dass es bei mir fast immer dieselbe Anordnung von Liedern ist. Die Bedienung hingegen finde ich nicht kompliziert. Was du mit Changelog meinst, weiß ich leider nicht, deshalb enthalte mich bei dem Thema. Ich würde nicht sagen, dass mich Spotify nervt. Bei mir ist das auch die einzige Möglichkeit, wirklich das zu hören, was ich auch mag. Bevor ich Spotify hatte, habe ich mir im Laden CDs gekauft und habe sie auf mein Handy überspielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gern alle möglichen Genres
HansImGlueck178  08.06.2020, 11:31

Der aktuelle Shuffle-Algorithmus wurde entworfen, weil die Nutzer sich über den tatsächlich zufälligen Algorithmus beschwert haben, denn unser Gehirn erkennt gerne überall Muster, auch wenn die nur zufällig auftreten. Spotify hat daraufhin einen Algorithmus entworfen, der versucht Künstler und Genres gleichmäßig zu verteilen.

Eve0709  08.06.2020, 11:39
@HansImGlueck178

Danke für die Information. Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich die Nutzer um den tatsächlich zufälligen Shuffle-Modus geärgert haben. Mich nervt dieser hier, der derzeit bei Spotify ist. Ich weiß meistens, wann welches Lied kommt. Aber wenn die anderen Nutzer damit zufriedener sind, dann sollten sie es so lassen. Benutzt du Spotify? Und wenn ja, wie findest du das?

cardriver89
Fragesteller

Changelog ist ganz einfach das, was bei einem Update neu ist. Jede andere App, besonders wenn sie so bekannt ist, hat einen, nur Spotify bleibt stur dabei keinen zu haben. Das nervt, denn wo weiß man nie was neu ist. Einmal war zum Beispiel das Widget grundlos weg, ein paar Updates später wieder da. Einfach nervig.

"shuffle bei einer Playlist ist kein echtes shuffle sondern versucht sich an den lieblingssongs zu orientieren"

Wie kommst du darauf? Shuffle bei Playlists ist in der Tat kein echtes Shuffle. Früher war es das, aber es gingen viele Beschwerden ein, die die Shuffle-Funktionalität kritisiert haben, weil sie sich nicht zufällig anfühlte. Das liegt daran, dass unser Gehirn überall Muster zu sehen versucht und sobald es eins erkennt, ausschließt, dass es sich um Zufall handelt. Dabei können solche Muster eben zufällig auftreten und sind unvermeidlich. Spotify hat dann mit einem neuen Algorithmus reagiert, der versucht Künstler und Genres gleichmäßiger zu verteilen, damit der gefühlte Zufall besser ist. Mit den Lieblingssongs hat das nichts zu tun.

cardriver89
Fragesteller

Nachtrag: ich hatte automix an xD

Die Bedienung ist idiotensicher, weiß nicht was du unter komplizierter verstehst.

Changelog ist absolut überflüssig bei eigenen angelegten playlisten und das shuffeln nicht funktioniert haben ich auch noch nie festgestellt.

cardriver89
Fragesteller

Lol. Ich hasse es wenn ich selbst für die simpelsten Sachen immer auf dieses dämliche Dreipunktemenü klicken muss. Oder wenn ich einen Song in einer Playlist etwas suche - statt das die Suchleiste permanent da ist muss ich wieder Dreipunktemenü -> Song suchen und dann kann ichs erst eingeben. Selbes für den Filter.

Was mich am meisten nervt ist, das von einem Künstler/Band nur 5 Songs angezeigt werden. Das nervt tierisch! Dann muss ich extra dessen Songs abspielen, dann auf die Wartschlange damit ich sehen kann was danach kommt.

UND NEIN, EIN CHANGELOG IST NICHT ÜBERFLÜSSIG! Ich will wissen was neu ist damit ich selber entscheiden kann ob ich ein Update installieren will! Dann kommt nämlich sowas raus wie zum Beispiel das auf einmal das Widget weg ist, ohne Grund. Und dann ist es beim nächsten Update plötzlich wieder da!

Und ich hab ja nicht gesagt das das Shuffeln nicht funktioniert, es ist nur so das hauptsächlich Songs gespielt werden die man öfters anhört weil der Algorythmus davon ausgeht das man sie dann mag. Dann werden immer dieselben Songs gespielt, was nicht der Sinn von Shuffle ist.