Geht es in dem Gedicht "Vom Schwimmen in Seen und Flüssen" von Berthold Brecht um (Selbst-) mord?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt an jedem Einzelnen, der das Gedicht liest, jeder interpretiert anders. Leider können wir Brecht nicht mehr fragen, wie er es gemeint hat. Allerdings haben sich grade unsere "guten alten Dichter" viel mit Selbstmord beschäftigt. Könnte also sein.

Habt Ihr das in der Schule? Ich mein, dann würd ich an Deiner Stelle mal den Lehrer fragen, wie er es interpretiert. Die Antwort wär auch interessant (ließe sich aber auch nicht pauschalisieren).

theorie ja. natürlich lassen solche
gedichte immer viele interpretationsmöglichkeiten. alle haben irgendwo etwas richtiges und man kann denke ich nicht pauschal sagen, dass es falsch ist. ich kenne das gedicht nicht, aber für mich klingt es eher nach der verschmelzung von mensch und natur. also quasi dass der mensch mit der natur im einklang lebt und zu sich selbst findet.

Grüße

Ricardo

Das liegt an dir es zu interpretieren. Was wirklich damit gemeint war, hätte dir nur brecht persönlich sagen können.

Nein, es geht eher um die Lust der Einswerdung mit der Natur.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, hätte es aber selbst nicht so interpretiert. Ich stimme da muelli21 zu