Geht eine Sperrholzplatte (6 mm) im Regen kaputt?

5 Antworten

Mit "normalem" Sperrholz wirst du nicht viel Freude haben.

Die Verleimqualität (bei der Herstellung) sollte schon "wasserfest/kochfest" sein.

Auf Nummer sicher gehst du mit einer schützenden Endbehandlung (glasfaserverstärkte Epoxydharzbeschichtung).

Eine Sperrholzplatte besteht aus einer Mittelschicht Furnier und immer dazu quer verleiten Furnieren die mit Leim verpresst werden .

Je nach Verleihung sind die Platten bedingt wasserfest , die Standart Platten im Baumarkt aber nicht und die einzelnen Schichten würden recht schnell auseinander gehen

muss gegen Wasser behandelt werden, ohne geht das kaputt

woraus besteht Sperrholz? das ist zusammen geleimt

Müsstest du wasserfest lackieren und dann würde sie bei Wind etc. immer noch leicht brechen

Selbst wenn man die sehr gut mit wetterfester Farbe lackiert, wird die früher oder später kaputt gehen, aber so 2 Sommer könnte das halten. Im Winter rein holen.