Geht eine Ps4 bzw. die HDD schnell kaputt?

4 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Meine Festplatte der PS4 Pro war nach gerade einmal anderthalb Jahren bereits defekt und ich hatte die PS4 so oft nicht in Verwendung.

Aber es ist nunmal eine Festplatte! Aus beruflicher und aus privater Erfahrung weiß ich schon lange das diese manchmal schnell kaputtgehen und manchmal Ewigkeiten halten können. Eine defekte Festplatte (egal ob HDD oder SSD) ist schon lange nichts mehr wovor ich zurückschrecke! :D

Bei der PS4 Pro kann man die HDD ja sehr leicht austauschen, bei mir kam jetzt statt der HDD eine 2TB SSD hinein und somit habe ich eh erstmal Ruhe was den Speicherplatz betrifft und schnellere Ladezeiten habe ich obendrein auch noch. Die Software muss man nur per USB Stick neu installieren, Anleitungen dafür findet man im Netz genüge und Sony stellt sogar die Software öffentlich zur Verfügung!

Bei der PS5 hätte ich da viel mehr Angst, denn hier ist die Festplatte... bzw. der Flash Speicher (SSD) auf dem Mainboard fest verlötet. Geht dir diese kaputt, dann kannst du die PS5 wegwerfen.

verreisterNutzer  23.08.2021, 17:44

ah shit dann verkaufe ich lieber meine Ps4 😅 trotzdem danke

Amalia95  23.08.2021, 17:47
@verreisterNutzer

Dann verkaufe auch deinen PC und deinen Laptop.

Im Regelfall hält die HDD der PS4 sehr lange und es gibt noch immer einige viel benutzte und deutlich ältere Konsolen, welche noch immer die erste HDD verbaut haben.

deruser1973  23.08.2021, 17:52

hmm, also wenn man in Ebay nach defekten PS4 sucht, findet man hauptsächlich welche, bei denen der HDMI Port nicht mehr funktioniert...

welche mit Festplattenschaden habe ich noch nicht gefunden - vielleicht werden die auch zu schnell rausgekauft, denn repariert ist sowas ja gleich...

Amalia95  23.08.2021, 17:54
@deruser1973

Zumal die PS4 Pro ja hinten lediglich eine einzige, extra große Schraube hat. Sobald diese rausgedreht ist, kann man die Festplatte einfach herausziehen :D

Eine PS4 mit Festplattenschaden würde ich sofort kaufen, diese tauschen und mir mit dem Gewinn meine Brötchen verdienen. Einfacher geht es wohl kaum.

deruser1973  23.08.2021, 17:56
@Amalia95

eben... ich habe mir auf dem Weg, 2 PS4 repariert - aber HDMI Ports tauschen, sollte man schon können ;) - also ich habe defekte PS4 mit HDMI Schaden für ca 60 Euro gekauft...

theoretisch könnte ich sie für mindestens 120 verkaufen...

Wieso sollte man deswegen Angst haben?

Das ist nun mal eine stinknormale HDD, die nach ein paar Jahren eben kaputt geht, wie jede Festplatte auf dieser Erde.

verreisterNutzer  23.08.2021, 17:32

Aber so schnell ? Das war doch bei der Ps3 nicht so.

Ich habe meine PS4 seit 2016, direkt nach Kauf eine 1TB-Platte eingebaut. Die lief vier Jahre ganz prima, habe sie aber mal gegen eine 1TB-SSD getauscht. Ist deutlich schneller.

Der alten HD geht es auch heute noch gut, sie steckt in einem USB-Gehäuse und wird gelegentlich am PC genutzt.

Edit, Nachtrag: Die HDD lief in der PS4 nahezu täglich mehrere Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze die PS4 regelmäßig seit 8 Jahren ohne Probleme. Was allerdings empfindlich sein soll ist nicht die Festplatte, sondern das BluRay-Laufwerk. Daher nutze ich dieses nur für Filme, Spiele kaufe ich digital.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung