Playstation 5: Daten von Playstation 4 Spielen löschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die PS4-Version von einem Spiel auf der PlayStation 5 löscht bzw. deinstalliert, dann werden keine Spielstände oder ähnliches gelöscht. Die Spielstände werden in der Regel bei den meisten PS5-Upgrades ohne Probleme übernommen und man kann in der verbesserten Version des Spiels da weiterspielen, wo man in der PS4-Version aufgehört hat. Du kannst also die PS4 Version löschen und die PS5-Version in vollem Umfang nutzen. Wäre das nicht so, könntest du nicht zwischen PS4 und PS5 Version wählen und auch nicht deinstallieren. Soweit hat Sony schon gedacht ;)

Pat2002  04.01.2023, 23:08

Mein Fehler war dass ich zwar alle meine Daten übertragen hab, aber dann die Spiele auf der PS5 (PS4 Version) gelöscht habe um mir ausm Playstationstore die PS5 Version zu downloaden

In deiner Bibliothek hast du sämtliche spiele der ps4 die du auf der ps5 zocken kannst!

Ps5 spiele sind auch drin kannst sie aber nicht auf der ps4 zocken.

emperorcryn
Fragesteller

Das meinte ich nicht. Dass die Spiele, welche ich als digitale Version für die PS4 gekauft haben, in der Bibliothek sind, weiß ich.

Es werden allerdings zusätzlich zu den Daten der PS5 Version, wenn es diese denn gibt, die Daten der PS4 Version installiert.

Hier hätte ich gerne gewusst, ob diese ohne Bedenken wieder deinstalliert werden können und das Spiel trotzdem einwandfrei funktioniert?

Sofern das Spiel über eine richtige PS5-Version verfügt, kannst du diese dann herunterladen. Die Spieledaten, also Speicherstände usw. bleiben sowieso erhalten, bzw. sind auch mit der neuen Version nutzbar, auch wenn du die alte löschst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Hat funktioniert. Ich kann die PS5 Version weiterhin nutzen, nachdem ich die Daten der PS4 Version deinstalliert habe.

Die gespeicherten Spielstände blieben unangetastet.

Bei manchen Spielen muss man allerdings erst die PS4 Version installieren um auch die PS5 Version installieren zu können.

Habe es mit Ghost of Tsushima, Assassins Creed Valhalla und Tony Hawk's Pro Skater probiert.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alfi1986  27.08.2021, 23:46

Gerne :)