Ps5 upgrades?

4 Antworten

die gleiche Qualität haben wie die ps5 Version des Spiels

Ich bin kein Programmierer o.ä. aber in der Regel ist das nicht der Fall.

Wenn ein Spiel programmiert wird, wird es meistens auf die jeweiligen Konsolen für die es geplant ist angepasst und zwar direkt von Anfang an.

Man sieht das auch ganz gut an den "Remastered" Spielen. Die Uncharted Spiele (Teil 1-3) die für die PS3 gemacht wurden, wurden für die PS4 remastered sehen aber trotzdem bei weitem nicht so gut aus wie Uncharted 4 welches von anfang an nur für die PS4 programmiert wurde.

Sprich bei den ganzen games die nur "geupgraded" werden, wird meistens nur etwas an der Textur rumgebastelt, so dass sie vielleicht etwas besser aussehen und 4k kompatibel sind. Das Game wird aber nicht nochmal komplett von grundauf für die neue Konsole angepasst, so dass man das Maximum rausgeholt werden kann. Sprich es werden halt hier und da ein paar Kanten "geglättet", vielleicht ein paar Details hinzugefügt, aber das Grundrezept des Games bleibt gleich.

In der Regel sollen diese Remasterd Games ja dann auch nur nochmal etwas Geld in die Kasse spülen und sollen auch nicht viel kosten.

Gibt natürlich auch ausnahmen, wo sehr viel Mühe hinter der aufarbeitung steckt.

Ein Upgrade gibt es immer eine PS5-Version. Es ist nicht nur einfach eine verbesserte PS4-Version.

Bei einigen (wenigen) Spielen gab es nur Updates (Patches), welche die Performance nochmal verbessert haben. Diese wenigen Ausnahmen sind dann tatsächlich nicht mit richtigen PS5-Versionen zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Wenn die Spiele ein Upgrade erhalten

Hast du die Ps5 Version ich sag’s dir mal wie es bei Final Fantasy 7 Remake und Final Fantasy 14 zb war

man konnte sich einfach ohne zusätzliche Kosten die Ps5 Version Runterladen und die Ps4 Version löschen

Invictu520  16.06.2021, 13:06

Die Frage war aber nach der Qualität und die ist bei remastered games normalerweise nicht so hoch wie wenn das Spiel direkt für die jeweilige Konsole programmiert worden wäre.

Pialesb29  16.06.2021, 13:11
@Invictu520

Die Qualität in beiden Beispielen ist sehr viel höher

wir reden hier nicht von ersten Last of us den man ansieht das es eigentlich ein Ps3 Spiel ist

Pialesb29  16.06.2021, 13:17
@Pialesb29

Und beides sind auch nicht spiele die Primär nur Ps4 gemacht wurden

Wenn das Spiel „Kostenloses Ps5-Upgrade“ auf der Verpackung stehen hat, dann ist die Cd der Ps4 Version sozusagen nur ein Schlüssel. Die Ps5 lädt dann zusätzliche Daten herunter und du hast dann die vollwertige Ps5 Version.

Leonard1993
Fragesteller

Aber wieso sollte sie vollwertig sein? Dann wäre das ja ein Trick für ps5 Spiele immer 10 Euro weniger auszugeben

Pialesb29  17.06.2021, 05:59
@Leonard1993

Nicht wirklich Ff7 Remake zb hat auch für Ps4 80€ gekostet (und nur die gekaufte Version ist Upgrade berechtigt die aus Ps+ ist es nicht)

auch kosten nicht alle Ps5 Games 10€ mehr