Geht die Uhr in England eine Stunde vor oder nach?

10 Antworten

Die Uhr geht in England von unserer Zeit aus gesehen immer nach, und zwar um eine Stunde.

Wenn wir in Deutschland also 13:00 Uhr haben, ist es in Großbritannien mittags 12:00 Uhr.

Die Uhren gehen dort weder vor noch nach. England ist eine andere Zeitzone (minus eine Stunde zu unserer)

die sind westlich von uns, die sonne wandert von ost nach west -> die engländer sehen sie später als wir, somit ist es dort früher. :)

Mismid  07.06.2009, 22:28

damit hat es aber wenig zu tun. Frankreich und Portugal ist auch westlich von uns und hat die gleiche Zeitzone

lenticularis  07.06.2009, 22:31
@Mismid

...WENIG? es hat einzig und allein damit zu tun! nur die frage ist wo die grenzen zwischen den einzelnen zeitzonen verlaufen...

Mismid  07.06.2009, 22:34
@lenticularis

jein.... die Zeitzonen sind nicht an den Längengrad gebunden sondern oft auch politisch. Sonst müßte Deutschland ja auch 2 verschiedene Zeiten besitzen und in Frankreich eine andere Zeit als in Deutschland (aber auch wieder nur teilweise, da die Länder sich überschneiden)

lenticularis  07.06.2009, 22:40
@Mismid

ja sinnvollerweise ist das ganze nicht an längengrade gebunden, aber trotzdem kann man sich anhand meiner erklärung immer einfach herleiten wo es früher oder später ist... ;)

Mismid  07.06.2009, 22:45
@lenticularis

stimmt, wenn derjenige weiß was davon westlicher ist und weiß ob es dort Sommerzeit gibt

die geht weder vor noch nach dort herrscht greenwich-zeit

Mismid  07.06.2009, 22:27

falsch! GMT wird nicht mehr verwendet, da sie um ca. 9 Sekunden von UTC abweicht. Aber auch im Sommer gilt in England nicht GMT oder UT sonder GMT+1, bei uns GMT+2