Geht der Schlauch vom Fahrrad schneller platt wenn er zu hoch stark aufgepumpt ist und nicht so stark?

7 Antworten

Bei wenig Druck im Reifen besteht die Gefahr des "Snakebites"; Wenn du über eine Bordsteinkante o.ä. fährst, drückt sich diese so tief in den Schlauch, dass dieser gegen die Felge geklemmt wird. Die wirkt dann wie ein Messer, es gibt nebeneinander zwei längliche Schnitte im Schlauch. Das sollte man also vermeiden. Je massiver (Materialdicke) der Reifen ist (vergleiche mal einen Trekkingreifen mit einem Downhillreifen), desto niedriger kann der Luftdruck werden, ohne Probleme zu machen. Breitere Reifen zu wählen erlaubt auch grundsätzlich niedrigere Drücke.

Ein hoher Luftdruck ist kein Pannenrisiko... wenn der Schlauch zum Reifen passt. Es gibt Schläuche für den gleichen Radumfang für unterschiedliche Reifenvolumen. Es mag zwar funktionieren, einen Reifen für max. 1,5"-breite Reifen (Trekkingräder) in einen 2,3"-Reifen (Mountainbike) zu montieren, aber dabei wird das Material stark gedehnt, und durch diese Dehnung provozierst du die Plattfüße geradezu. Der gleiche Luftdruck in einem Schlauch, der für breitere Reifen gedacht ist, ist dann wieder unproblematisch. Dann ist hoher Druck nur noch unkomfortabel und bedeutet im Gelände weniger Bodenhaftung.

Das kann man nicht pauschal beantworten:

Hoher Druck senkt bei Straßenreifen das Pannenrisiko erheblich. Allerdings muss die Felge, der Reifen, der Schlauch und das Ventil für den Druck geeignet sein. Rennräder verkraften da deutlich über 10 Bar. Pumpst Du so Dein Holländer auf, wird Dir auf absehbare Zeit etwas um die Ohren fliegen.

Bei fetten Mountainbike-Reifen ist das Risiko von Platten prinzipiell deutlich geringer. Daher erlauben sie das Fahren mit niedrigen Luftdruck, um eine größere Auflagefläche und bessere Traktion auf weichen Untergrund zu erzeugen.

Den höchsten Druck fahre ich auf meinen 26 Zoll Renneinrad mit 20mm Reifen: 12 Bar.

Den niedrigsten auf meine 24 Zoll Geländeeinrad mit 3 Zoll Reifenbreite: 2-3 Bar.

wenn er zu hoch stark aufgepumpt ist und nicht so stark?

Was soll das genau bedeuten?

Bei wenig Luft kann ein Durchschlagen den Schlauch beschädigen, auch der Ventilansatz kann beschädigt werden. Zu viel schadet dem Schlauch nicht. Der Leidtragende dabei ist immer der Reifen

Nein es kommt darauf an worauf du fährst, auf rauem gelände ist es besser einen etwas weicheren pneu zu haben, auf der strasse sollte der pneu schon ganz aufgepumpt sein