Geht der PC durch ausschalten ohne herunterfahren wirklich kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns der Experte behauptet, dann ja.

Und jetzt zur Erklärung. Die Festplatte ist wie ein Plattenspieler. Eine Art disk die sich dreht und gelesen wird von so einen Hebellaserteil. Wenn man den stecker zieht kann dieser Hebellaserteil die Festplatte zerstören. So können Daten verloren gehen.!

berliner63  03.04.2011, 18:36

Was bitteschön ist den ein "Hebellaserteil"? Ich kenne keine Festpaltte mit Laser, muss ganz neu sein.

berliner63  03.04.2011, 18:39
@Fluggi11

Schreib/Lesekopf hört sich ja ganz anders an und hat mit einem Laser wirklich nix zu tun. Trotzdem wird dabei nicht die Festplatte sondern nur Daten zerstört.

Fluggi11  03.04.2011, 18:42
@berliner63

Mit Zerstören meinte ich zerkratzen. Und ja, Daten gehen verloren. Habe ich ja auch gesagt ^^

berliner63  03.04.2011, 18:46
@Fluggi11

Okay, mein Fehler, hattest du ja gleich beim ersten Mal geschrieben, aber warum sollten die Platten zerkratzt werden? Wenn der Strom plötzlich weg ist, bleiben die Köpfe einfach stehen und die Platten drehen langsam aus.

Fluggi11  05.04.2011, 22:30
@berliner63

Ich bin kein Computerjunkie der sich besonders gut auskennt. Habs nur gelesen in einem Text den wir in Textverarbeitung wieder und wieder abschreiben mussten. Dort stand durch eine geringe Erschütterung oder der plötzliche Stromentfernung wird sie zerkratzt.

Versteh ich das richtig: Du fährst den PC runter bis er sich abschaltet und trennst ihn dann vom Stromnetz? Dann erzählt der angebliche Fachmann Mist. Das ist sogar vorbildlich, weil du dann den Standby-Strom sparst. Probleme gibts nur, wenn du den Stecker OHNE vorher runterfahren ziehst. Noch schlimmer ist, den Stecker WÄHREND des herunterfahrens zu ziehen.

Übrigens: Die sogenannten Fachleute suchen die Schuld meist bei dem (unwissenden) Kunden, um ihre eigene Unwissenheit zu verbergen!

DonaldV
Fragesteller

Ich habe ihn nie runtergefahren.

berliner63  03.04.2011, 18:43
@DonaldV

Das ist nicht gut, aber trotzdem ist auch mit defektem Bootsektor nicht in jedem Fall alles verloren. Hat der "Fachmann" wenigstens versucht, was zu retten?

Nein, es tut ihm einfach nicht gut. Mache es besser nicht, dann kann auch nichts passieren

ich mach das die ganze zeit aber bei mir wird er nur schneller und besser O.o

DonaldV
Fragesteller

So ging`s mir auch n Jahr lang! ;)