Computer richtig ausschalten? Vom Strom nehmen?

5 Antworten

Es kann Schaden wenn du den PC mit mehreren anderen Geräten über einen Schalter an der Steckerleiste einschaltest. Dabei können Spitzen von bis zu 440 Volt entstehen und dem Netzteil schaden. Wenn du allerdings die Geräte nach und nach einschaltets nachdem du den Schalter der Steckerleiste eingeschaltest hast kann eigendlich nichts passieren. Nur bei mehreren Verbrauchern die gleichzeitig eingeschaltet werden entstehen soche Spitzen. Dabei kommt es auf die Gesammtlast an.

nein, ich z.b. habe all meine pc-sachen (pc,drucker,boxen......) an einer schaltleiste mit an/aus-schalter angeschlossen und die schalte ich immer aus, wenn ich den pc runtergefahren habe....der strom ist damit also auch abgeschaltet.....wenn du den pc vom stromnetz nimmst, leert sich außerdem der speicher des pc's und das ist gut

AlterLeipziger  22.12.2012, 23:20

leert sich außerdem der speicher des pc's

Das wird auch beim "normalem" Ausschalten gemacht (also wenn der PC heruntergefahren wird - also kein Ruhe- oder Schlafmodus).

Nein, wenn er komplett aus ist glühen im inneren des Gehäuses normalerweiße nur noch ein paar Lämpchen und wenn du den PC vom Strom nimmst, gehen diese aus.

Das wars ^^ LG Marix

Warum sollte es dem Computer schaden? Es ist heute Standard, daß die Computer ihre Einstellungen wie z.B. auch Uhrzeiten netzunabhängig speichern (können).

nö - sollte standard sein.

schadet es deinem tv? nur der kühlschrank wäre übel gelaunt.