Gehosteter Spigot-Minecraft Server auf dem Raspi B+ laggt?

3 Antworten

So ein Raspi ist nunmal nicht wirklich schnell. Und viel Speicher hat er auch nicht. Geh' mal davon aus, dass Du auf dem Ding maximal 15-20 % der Performance eines "echten" Servers haben kannst, rein CPU-technisch gesehen. Durch die minimalisierte I/O-Infrastruktur wird die Realperformance allermeist noch niedriger liegen.

Das Ding ist gut, um "kleine Kisten" irgendwo hinschmeißen zu können, die "irgendwas tun", was nicht viel Rechenaufwand benötigt. Man kann auch kleine, selten frequentierte Webserver darauf betreiben. Oder Datenaggregatoren usw. Aber für fette, rechenintensive Programme sind die Platinchen einfach nicht gemacht.

Ich nehme mal stark an, dass dein Raspi per WLAN angeschlossen ist, und damit hast du dann auch den Grund für die Laggerrei...

Einen Server schließt man IMMER direkt per LAN an die den Router an...

Und 512 MB RAM sind viel zu wenig für deine Plugins... Vanilla würde das grade so reichen, für 5 Spieler, aber nicht für Plugins....

Und wieviel RAM weißt du dem Server auf deinem PC zu ? Bestimmt keine 8 GB, oder - denn du kannst niemals mehr RAM zuweisen, als verfügbar sind und dein Betriebssystem wird ohne RAM nicht laufen...

Minecraft auf nem Raspi ist schon arg hart mit mehreren Personen

patrickm34t
Fragesteller

Wie gesagt auch auf meinem PC ist die Peformance auch nicht besser. Auch bei 2 Personen geht gar nichts mehr :(

HansFragtWaaas  19.08.2018, 17:11
@patrickm34t

Wenn du dem Server auf deinem Rechner auch nur so wenig ram zuweist verhält sicher dieser ähnlich.