Gehört Wikipedia zu Social Media?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Definition of  social media
forms of electronic communication (such as websites for social networking and microblogging) through which users create online communities to share information, ideas, personal messages, and other content (such as videos)

https://www.merriam-webster.com/dictionary/social%20media

Ja, irgendwie fällt Wikipedia mmn schon in die Definition. Aber irgendwie nicht so ganz. Ich denke, mit viel gutem Willen könnte man Wikipedia schon als "Social media" sehen.

JA

sich im Internet zu vernetzen, sich also untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugebe

Woher ich das weiß:Recherche

Ja! Zumal - wenn man als Autor dort unterwegs ist - ein Netzwerk hat um sich mit anderen auszutauschen. Auch neu-verfasste Beiträge werden durch die Community geprüft, geändert, diskutiert und angepasst. Wenn es genug Stimmen gibt, wird der Artikel freigeschaltet.

Haeppna  18.02.2020, 14:49

Wenn es genug Stimmen gibt, wird der Artikel freigeschaltet? Keine Ahnung, welches Wiki du hier meinst, aber Wikipedia ist es nicht.

PeterP58  18.02.2020, 14:52
@Haeppna

Zwei "Vorgesetzte" müssen unabhängig voneinander den Artikel freischalten. Damit es soweit kommt, muss der Artikel ja erstmal genehmigt werden ... Ansonsten kann ja jeder schreiben, was er möchte! Und es gibt Kriterien, die geprüft werden. Ansonsten kann ja jeder Schreiben was er möchte:

"Haeppna, eigentlich Frau Luisa Heppenstein, geb 11.02.2012 in Heilbronn, ist eine auf GF-aktive Nutzerin ..." < DAS hat keine Relevanz, zumal es den Richtlinien von Wiki nicht entspricht. Man muss min. 3 Quellen angeben, die das beweisen ...

Haeppna  18.02.2020, 14:58
@PeterP58

Es gibt eine Quellenpflicht bei strittigen Aussagen und es gibt Relevanzkriterien, aber der ganze Rest, den du beschreibst, ist definitiv nicht Wikipedia. Grundsätzlich ist jeder Artikel, der direkt im Artikelsnamensraum angelegt wird, erst mal online und für alle sichtbar.

User9753478  18.02.2020, 15:01
@Haeppna

Stimme ich ihr zu. Ich habe mal aus spass einen Eintrag über einen Freund verfasst, der dann 10 Minuten öffentlich war. Danach wurde er entfernt.