Gehört Preußen zu Deutschland?

7 Antworten

Preußen wurde durch die Nazis de facto und später durch die Alliierten auch de jure aufgelöst.

Heute liegt der Großteil des ehemaligen Gebiets von Preußen in Deutschland. Der Rest gehört zu Polen und Russland.

Da nach dem Zweiten Weltkrieg fast alle Preußen in Polen und Russland ermordet oder vertrieben wurden, kann gesagt werden, dass Preußen nur noch in Deutschland weiterlebt. Es gibt jedoch in Polen und Russland heute durchaus Bemühungen darum die preußische Kultur in den ehemaligen Ostgebieten zu erhalten oder zu aufleben zu lassen. Ob man das anerkannt, ist jedem selbst überlassen.

Gehörte Preußen zu Deutschland muss es heute heißen

und ja Preußen war der deutsche Staat der Deutschland 1971 gründete,davor waren es ja verschiedene Königreiche und Fürstentümer  wo von das HRR und der Deutsche so wie der Norddeutschebund die größten waren.

Jedenfalls gehört Preussen länger zu Deutschland, als der Islam. Das muss man jetzt nicht nur als Territorium begreifen, sondern gerne auch als Lebensweise oder Philosophie, mit sehr bestimmten Vorzügen und schlimmen Nachteilen. Betrachtet man z. B. die Person des Preussischen Königs Friedrich II (des Großen) vereinigt dieser  Eigenschaften, die man mit Preussen in Verbindung bringt:

- Selbstdiziplin

- erster Diener der Staates

- Schöngeist

- Kriegsherr

Die Liste kann gerne ergänzt werden.

Sagittarius1989  21.10.2016, 20:50

Aufrichtigkeit

Bescheidenheit

Ehrlichkeit

Fleiß

Geradlinigkeit

Gerechtigkeitssinn

Gewissenhaftigkeit

Ordnungssinn

Pflichtbewusstsein

Pünktlichkeit

Redlichkeit

Sauberkeit

Sparsamkeit

Toleranz

Unbestechlichkeit

Zurückhaltung

Zielstrebigkeit

Zuverlässigkeit

alles was vielen heute fehlt.

boppa  25.06.2017, 12:48
@Sagittarius1989

Gehören die Klischees, die hier verbreitet werden, auch zu den deutschen Tugenden?

Du meinst "gehörte". Preußen wurde ja auf alliierte Anweisung 1945 aufgelöst.

Bis dahin war Preußen ein Teil Deutschlands, natürlich. Es war seit etwa 1750 neben Österreich die zweite Führungsmacht in Deutschland. Auch davor war es ein deutsches Fürstentum.

Ja, es gibt viele Deutsche Bundesländer mit Preussischen Wurzeln, die sich in ihrer Auffassung von Staatsorganisation bis heute widerspeigeln. Also Berlin vllt ausgenommen.