Gehört Ostdeutschland noch zu Osteuropa?

5 Antworten

Zu DDR-Zeiten gehörte es zumindest politisch gesehen zu Osteuropa...

Ostblock genannt...

Sowas verschiebt sich aber wie wir erlebt haben - schau dir allein die Nato damals und heute an...

Von den ethnischen Zuordnungen (slawische Völker = Osteuropa) wäre es nur ein kleiner Teil (Sorben)...

...von der Geografie wieder anders...

...und historische Abgrenzungen nochmal anders...

Nein, nicht einmal Polen, Tschechien und die Slowakei gehören geographisch und geschichtlich zu Osteuropa, das sind alles Staaten in Mitteleuropa.

Woher ich das weiß:Hobby
teper1209  13.04.2024, 12:49

Historisch-kulturell betrachtet gehört auch Ungarn zu Mitteleuropa (K.u.K.)

Mittelalter1200  13.04.2024, 13:00
@teper1209

Ja, korrekt, habe ich nicht erwähnt, weil die so oder so nicht zu Osteuropa zählen.

Du kannst Dich an den natürlichen Zeitzonen orientieren, am oberen Rand der Zeitzonenkarte, wo die Grenzen nicht an Landesgrenzen angepasst sind. Dann wirst Du feststellen, dass nicht nur Ostdeutschland, sondern auch Polen in Mitteleuropa liegt und nicht in Osteuropa.

Unter "Osteuropa" verseht man allgemein den slawischen Sprachraum nördlich des Balkans (der gehört zu Südosteuropa) und westlich des Urals.

Mittelalter1200  13.04.2024, 10:57

Nein, nicht pauschal, das kommt auf die Sichtweise an, aus ethnischer Sicht vielleicht schon, ich allerdings rechne Polen Tschechien und die Slowakei nicht zu Osteuropa, das ist geschichtlich und geographisch gesehen.