Bedeutung von Schnürsenkelfarben in der deutschen Punk Kultur der 80er?

2 Antworten

Da habe ich schon viel von gehört. Weiß für (Neo)Nazis, Rot für Devote (im BDSM Bereich, das habe ich allerdings nur von ein, zwei Personen gehört und im Internet nichts dazu gefunden), aber auch Linke (rot = Kommunismus) oder aber auch rechte Bedeutungen… Ob und wann das allerdings alles von Bedeutung war, kann ich nicht sagen.

Ich bin "zu jung" um das selbst miterlebt zu haben

Der code gilt nicht mehr wirklich, die leute machen rein was sie möchten.

Weiße bandel für nazis gabs schon was ich mitbekommen gab aber so richtig das jede fabe ne bedeutung hatte nicht.

Mein kumpel hat erzählt das die eh keine kohle für sowas hatten, da wurden die bandel genutzt die drin waren und die stiefel wurden geklsut und wsren normalerweise zu groß und man hat die dann gern noch angemalt - er meint so im nachhinein haben die eher wie clownsschuhe ausgesehn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷