Gehört Island zu Skandinavien oder nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

skandinavien besteht aus = NORWEGEN FINNLAND SCHWEDEN

AnWi479  12.01.2011, 14:17

und Dänemark. ;-)

Zu den skandinavischen Ländern gehören meines Wissens nach, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland.

Deswegen haben diese auch die gleiche Flagge, nur halt in unterschiedlichen Farben... ("Waagerechtes Kreuz" in unterschiedlichen Farben auf verschiedenfarbenem Hintergrund)

nein - island ist nordeuropa, aber nicht skandinavien

Nein, Island gehört zu den Nordischen Ländern und ist dementsprechend auch im Nordischen Rat und im Nordischen Ministerrat vertreten. Isländisch ist wie Schwedisch, Dänisch, Norwegisch und Färöisch auch eine nordische bzw. nordgermanische Sprache.

Zu Skandinavien werden nur Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland gerechnet. Im geographischem Sinne sogar nur Schweden und Norwegen (Skandinavische Halbinsel). Der Name Skandinavien stammt von der früher mal dänischen, heute schwedischen Region Skåne.

nein, island gehört definitiv nicht zu skandinavien, sondern nur norwegen, schweden und finnland

Soffeli2
Fragesteller

und dänemark....