gehört dänemark zu skandinavien?

15 Antworten

Geografisch ist Skandinavien die europäische Halbinsel, auf der sich Norwegen und Schweden befinden. In kultureller Hinsicht umfasst es zudem Dänemark, da sich dieses wie Norwegen und Schweden durch eine ähnliche Sprache von den benachbarten Staaten Nordeuropas unterscheidet. Häufig wird im weiteren Sinne auch Finnland durch seine geografische, historische und politische Verwandtschaft zu Skandinavien gezählt.

Quelle: Wikipedia

geographisch gesehen nur Schweden und Norwegen - geographisch also nein sprachlich und kulturell gesehen - ja, da die dänische zur germanischen Sprachgruppe gehört und mit schwedisch und norwegisch verwandt ist.

Im erweiterten Sinne kann man Finnland auch dazu zählen (wg. kulturelle, historischer und geografischer Verwandschaft/Nähe) Die finnische Sprache, gehört wie die estnische und ungarische Sprache zur finnisch-ugurischen Sprachgruppe.

Es gibt mehrere Definitionen von Skandinavien:

Geografisch gehören eigentlich nur Schweden und Norwegen dazu (skandinavische Halbinsel).

Sprachlich gehören dazu: Schweden, Norwegen und Dänemark.

Im weiteren Sinne wird manchmal, wegen der engen Bindung zu den Nachbarn im Westen auch Finnland zu Skandinavien gezählt.

Island, Grönland und Färörer gehörten nicht zu Skandinavien.

Sprachlich und kulturell gehört Dänemark zu Skandinavien. Geografisch allerdings zum nördlichen Mitteleuropa. Jütland ist z.B. der nördlich angrenzende Teil von Schleswig Holstein.

dass Königreich Dänemark (inklusive die Färöer und Grönland die unter der dänischen Krone stehen)gehören zu Skandinavien