Die skandinavische Halbinsel besteht streng genommen nur aus Norwegen und Schweden.
Dänemark gehört aber zum skandinavischen Kulturkreis (nebenbei gesagt: ich bin ein Achtel Däne). ;-)

Es gibt mehrere Definitionen von Skandinavien:
Geografisch gehören eigentlich nur Schweden und Norwegen dazu (skandinavische Halbinsel).
Sprachlich gehören dazu: Schweden, Norwegen und Dänemark.
Im weiteren Sinne wird manchmal, wegen der engen Bindung zu den Nachbarn im Westen auch Finnland zu Skandinavien gezählt.
Island, Grönland und Färörer gehörten nicht zu Skandinavien.
Eppendorf am 10. Januar 2009 01:42 Richtig!

geographisch gesehen nur Schweden und Norwegen - geographisch also nein sprachlich und kulturell gesehen - ja, da die dänische zur germanischen Sprachgruppe gehört und mit schwedisch und norwegisch verwandt ist.
Im erweiterten Sinne kann man Finnland auch dazu zählen (wg. kulturelle, historischer und geografischer Verwandschaft/Nähe) Die finnische Sprache, gehört wie die estnische und ungarische Sprache zur finnisch-ugurischen Sprachgruppe.

Geografisch ist Skandinavien die europäische Halbinsel, auf der sich Norwegen und Schweden befinden. In kultureller Hinsicht umfasst es zudem Dänemark, da sich dieses wie Norwegen und Schweden durch eine ähnliche Sprache von den benachbarten Staaten Nordeuropas unterscheidet. Häufig wird im weiteren Sinne auch Finnland durch seine geografische, historische und politische Verwandtschaft zu Skandinavien gezählt.
Quelle: Wikipedia

Geografisch ja, aber da ich ein absoluter Skandinavienfan bin und Dänen nicht leiden kann zähle ich die einfach nicht dazu.
mia68 am 10. Januar 2009 01:39 ...wie passt das denn zusammen!? fragt eine von der dänischen Grenze...
;-)
derMeier am 10. Januar 2009 01:40 was soll passen? Dänen zu Skandinaven?
Kristall08 am 10. Januar 2009 13:50 Skandinavienfan sein und die Dänen nicht mögen? Klingt auch für mich irgendwie nicht logisch.
dass Königreich Dänemark (inklusive die Färöer und Grönland die unter der dänischen Krone stehen)gehören zu Skandinavien
ja zu skandinavien gehøren norwegen, schweden, finnland, dænemark und island
grønland, ålandund die færøer gehøren auch noch dazu
und ich mag niemanden wer behauptet 5.000.000 Dänen, die er überwiegent wohl nicht kennt, nicht zu mögen und gleichwohl ein Skandinavien Fan zu sein.
Ja! Dänemark, Schweden und Norwegen.
Kristall08 am 10. Januar 2009 01:37 Und Island und Grönland und die Färöer.
Ja, aber die kann man auslassen, da wohnt ja fast keiner. Ist vernachlässigbar...
Kristall08 am 10. Januar 2009 13:50 Das lass die mal lieber nicht hören. ;-)
Also war ich doch immer der richtigen Meinung indem ich Dänemark nicht zu Skandinavien gezählt habe? - Wo steht Finnland?
Finnland "steht" östlich von Schweden - gehört dem Nordischen Rat an, ist aber weder geografisch nach sprachlich ein Teil Skandinaviens.