Gehört Harry Potter und das verwunschene Kind zum Canon?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, es gehört nicht dazu, weil… 79%
Ja, es gehört dazu, weil… 21%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es gehört nicht dazu, weil…

Ich finde CC schlecht. Einfach nur... schlecht.

Und weil ich solche und ähnliche Fragen schon öfters beantwortet habe, hier einfach wieder meine Gründe, die meine Standardantwort sind, reinkopiert:

Soooo...wo fangen wir mal an?

  1. weil JK es nicht selbst geschrieben hat. Für mich ist nur Canon, was aus ihrer Feder kommt, also die Bücher 1-7 und die Filme Fantastic Beast und die paar Zusatzbücher, die es noch gibt.
  2. Die unmögliche Charakterentwicklungen. Harry hat die Kindheit in Unterdrückung gelebt und durch die Weasleys gelernt, was für eine tolle Familie man haben kann. Er hat in Hogwarts gelernt, wie wichtig Freundschaft ist. Er würde seinem Sohn niemand verbieten, mit Scorpius befreundet zu sein. Weil man immer seinem Herzen folgen muss und das weiß Harry. Ron war in HP immer der Treue Freund. In den Filmen wurde er schon zur Witzfigur gemacht, aber In CC ist er einfach nur noch lächerlich. Auf seiner eigenen Hochzeit soll er so betrunken gewesen sein, dass er sich nicht mehr dran erinnern kann??? Come on!! Aber die beiden sind ja nicht die einzigen. Was ist mit Cedric?? Es ist bekannt, dass Hufflepuff das einzige Haus ist, welches noch NIE schwarze Magier hervorgebracht hat. Und dann soll Cedric plötzlich ein Todesser werden, nur weil er das Trimagische überlebt?? Ehrlich, das macht so wenig Sinn, da habe ich noch nichtmal Worte für
  3. Was soll denn das mit der Süßigkeitwagen-Frau sein? (zur Info: die verwandelt sich in einen halben Terminator, um die Kinder davon abzuhalten, den Zug zu verlassen. Wortwörtlich). Wirklich, das war doch einfach nur lächerlich und überzogen und hatte nicht im geringsten mehr etwas mit Harry Potter zu tun
  4. Delphi.... es gibt da einen ganz einfachen Punkt: Voldemort kann nicht lieben. Und ihn interessiert auch NICHTS, was damit zu tun hat. Er würde sich auch nicht um eine Nachfolge sorgen, denn sein Plan ist ja unsterblich zu werden. Was sollte er dann mit so einem kleinen Bengel, der ihm vielleicht sogar noch seinen Thron streitig machen könnte? Vergiss es, das ergibt von vorne nach hinten keinen Sinn. Mal abgesehen von der Tatsache, dass Bella, wenn das alles so passiert wäre, in Malfoy Manor hätte hochschwanger sein müssen, wovon man allerdings (in den normalen Büchern) NICHTS weiß. Also nein, wirklich nicht.
  5. Der Zeitumkehrer... weißt du, ich habe diese verdrehte Logik im dritten Teil geliebt. Harry konnte man See bei den Dementoren nur überleben, weil er in der Zukunft in die Vergangenheit gereist ist, um sich selbst zu retten, was aber ja auch schon passiert ist. Man kann es nicht verstehen, es ist paradox und das finde ich so mega, weil es um die Zeit geht und man eine solche Logik nur selten bei Zeitreisegeschichten antrifft. Letztendlich hat JK festgestellt dass die Zeitumkehrer doch zu kompliziert und komplex sind, weswegen sie alle im 5. Teil zerstört hat. Das jetzt mit diesem „Super-Zeitumkehrer“.... es macht keinen Sinn, es spricht KOMPLETT gegen die Zeitreiselogik von HP! Mit den echten Zeitumkehrern kann man maximal 48 Stunden in die Vergangenheit und erlebt die Zeit die man zurückgereist ist nochmal komplett. Altert quasi nochmal. Bei diesem Superzeitumkehrer jetzt reist man nicht ein paar Stunden sondern viele JAHRE zurück, verändert was und reist dann so wie man ist wieder in die Zukunft, wo sich alles verändert hat? Sorry, aber das ist eine Logik, die man in jedem zweiten Zeitreisefilm sieht und die einfach nichts mehr mit HP zu tun hat. Das finde ich traurig und es macht mich auch wütend.“

Das alles sind die Hauptgründe, warum ich mit CC nichts anfangen kann und nichts anfangen will. Es passt einfach überhaupt nicht in HP rein und das bringt mich zum kotzen.

Also ja... ich kann damit nix anfangen :D Und werde es NIEMALS als „8. Teil“ und Teil des Fandoms annehmen.

Schönen Tag noch allen 😇

Woher ich das weiß:Hobby
MsTery2772
Fragesteller

Hätte ich nicht besser sagen können!

Snowflaky  28.02.2022, 14:45

Ich bin bei all deinen Punkten voll und ganz deiner Meinung, aber...

Es ist Canon, da J.K Rowling es als Canon bezeichnet hat. Da ihr die Rechte an der Wizarding World gehören, hat sie die Entscheidungsmacht darüber.

Dies ist keine Meinungsfrage. Es ist nach Rowling Canon. Daran kann auch die Meinung der Fans nichts ändern.

(Kopiert aus meiner Antwort auf diese Frage ;))

Eisbarchen  28.02.2022, 15:56
@Snowflaky

Ich weiß dass es von Rowling abgesegnet wurde, aber das macht es für mich persönlich einfach nicht zum Canon. Könnte ich mit meinem armen Potterhead-Herz nicht vereinbaren und zudem zu viele Logik-Fehler. Aber ja, ich weiß auch was du meinst 😄

Snowflaky  28.02.2022, 15:59
@Eisbarchen

Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob es für einen zum Canon dazugehört oder nicht 🤗

Wenn ich darüber entscheiden könnte, würde ich es auch nicht zum Canon dazuzählen, aber daran kann man eben nichts ändern.

Ja, es gehört dazu, weil…

...J.K Rowling es als Canon bezeichnet hat. Da ihr die Rechte an der Wizarding World gehören, hat sie die Entscheidungsmacht darüber.

Dies ist keine Meinungsfrage. Es ist Canon, da Rowling es als Canon bestätigt hat. Daran kann auch die Meinung der Fans nichts ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
MsTery2772
Fragesteller

Für mich wird es einfach nie Canon sein, da Rowling es nicht nicht selbst geschrieben hat und die Charaktere sehr out-of-character dargestellt wurden. Man kann diese Geschichte nicht ernst nehmen, da sie dem vorherigen Canon total widerspricht.

Snowflaky  28.02.2022, 14:47
@MsTery2772

Es ist in Ordnung, wenn du es als nicht-Canon ansiehst, aber trotzdem kannst du an der Tatsache NICHTS ändern, dass es offiziell Canon IST.

Nein, es gehört nicht dazu, weil…

nicht von John k rowling geschrieben

Süßigkeiten Frau als Terminator mehr muss ich echt nicht sagen

Ach ja und die Beziehung zwischen Bellatrix und Voldemort ehrlich ist nicht wirklich bei den beiden nicht gönnen würde aber Lord Voldemort wurde als ein Wesen ohne Liebe geschrieben kann mal keine Liebe empfinden

Woher ich das weiß:Hobby

Ist es wirklich sooo wichtig, was irgendwer dazu sagt?

Wenn du findest, dass es nicht dazugehört, dann gehört es für dich eben nicht dazu, und das Thema ist erledigt.

MsTery2772
Fragesteller

Natürlich, ich habe die Frage nicht gestellt, um mich von von einer einer anderen Meinung überzeugen zu lassen, sondern um zu sehen, was andere davon denken. Das ist immerhin der Sinn einer Umfrage.

Nein, es gehört nicht dazu, weil…

Ich finde es gehört nicht dazu, da es zwar Harry Potter heißt und auch die gleichen Charaktere beinhaltet, ABER es passt einfach nicht zum Rest, ich meine mit einem Zeitumkehrer viele Jahre in die Vergangenheit? Da bist du mit dem drehen solange beschäftigt das du noch 20 mal mehr drehen musst als du davor gedacht hast, das haut einfach nicht hin und ja "haha eine kleine Zeitmaschine ist unrealistisch, aber die Zauberei nicht?" doch, aber dreh du mal so ca. 1500 mal eine Sanduhr um