gehört georgien eigentlich zu europa oder asien?

12 Antworten

Aus eigenes Erfahrung, durch Kontakt zu Georgiern (Freundin, deren Familie ,Freunde...) kann ich mit Bestimmtheit sagen, kulturell auf jeden Fall Europa... Durch die religöse und geschichtliche Nähe zu Europa.. Geschichtliche klare und extreme Abgrenzung zum Islam, der mehrmals erfolglos versuchte das Land zu okupieren und zu bekehren.. Geografisch schwierig... Nimmt man den Nordkaukasus als Grenze, oder die südlichen Ausläufer? Die geographische Abgrenzung zwischen Europa und Asien ist fließend in dieser Gegend. Man sollte aber schon den ganzen Kaukasus mit einbeziehen. Und kulturell.. wer die Georgier kennengelernt hat sieht die Sache schon eindeutig klarer. Europa...

Gehört sowohl kulturell als auch geographisch zu Asien, grenzt an die russische Region Ossetien, die relativ weit im West des Landes liegt.

travel17  19.04.2011, 13:28

Mein Rat: Fahr mal hin, dann weißt Du, wo es liegt und wie die Kultur dort ist. Georgien ist kulturell eindeutig ein südeuropäisches Land. mit Asie oder Rußland hat es nichts zu tun.

kety77  09.02.2013, 11:00
@travel17

Ich komme aus Georgien bist du nur im Urlaub dagesessen oder kommst du auch daher?:)

Die antworte ich hier gelessen habe sind einfach laechelich. Das zeigt das Deutschae haben ueberhaupt keine Ahnung wenn es ueber Geografie gehet. Ich bin slebst Georgier und antworte: Geografish, Gorgien ligt am Grenz zwishchen Europa und Asien. Half von Georgien (Nord) ist in Europa und Sued in Asien, der hauptshtat Tiflis ist auch geteilt. Hier siehet man eine Karte die alles gut zeigt: http://www.grid.unep.ch/product/publication/CEO-for-Internet/CEO/images/eur_azia_bord.jpg

KLulturel Georgier sind auch europear und haben nichts mit Arabs oder Turks zu tun. Georgier sind Orthodox Christian.

Die antworte ich hier gelessen habe sind einfach laechelich. Das zeigt das Deutscha haben ueberhaupt keine Ahnung wenn es ueber Geograie gehet. Ich bin slebst Georgier und antworte:

Geografish, Gorgien ligt am Grenz zwishchen Europa und Asien. Hals von Georgien (Nord) ist in Europa und Sued in Asien, der hauptshtat Tiflis ist auch geteilt. Hier siehet man eine Karte die alles gut zeigt: http://www.grid.unep.ch/product/publication/CEO-for-Internet/CEO/images/eur_azia_bord.jpg

KLulturel Georgier sind auch europear und haben nichts mit Arabs oder Turks zu tun. Georgier sind Orthodox Christian.

Wenn man die Europa grenze beim Kaukasus und in der Mitte von Kasachstan sieht ( wie die meisten ) dann gehört ein kleiner georgischer Teil geographisch noch zu Europa ( ebenso Aserbaidschan und Armenien sowie am Ural Kazachstan )

Also geographisch könnte man diese Länder eher zu Vorderasien zählen aber sie sind kulturell , politisch , so wie bei national Wettbewerben nach Europa orientiert also zähle ich sie eher zu Europa

Die Sprachen haben allerdings nicht s mit russisch etc zu tun

Georgisch ist eine kaukasische Sprache