Gehört Deutsch zu den schweren Sprachen?

8 Antworten

Mit Sprachen kenne ich mich aus, deswegen kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Die Grammatik ist von allen Sprachen, die ich spreche, am schwersten, aber die Aussprache ist ganz nett.

Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung sind im Deutschen ganz interessant, aber für Anfänger nicht leicht zu lernen.

Ja, Deutsch gehört zu den schweren Sprachen.

Aber sonst entscheidet es jeder für sich!

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.

Eher ja, aber französische Grammatik ist noch schwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxMusterman353  06.03.2024, 15:53

Wieso? Die deutsche Grammatik ist viel schwieriger. Oder meinst du die Aussprache?

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Die Sprache Deutsch ist eine sehr genaue detailreiche und somit auch komplexe Sprache.

Vorwiegend eine Sprache der Wissenschaft.

In jeder Sprache sind kulturelle Besonderheiten verankert.

An sich ist jede Sprache jedenfalls ähnlich übersetzbar.

Deutsch war stets eine bekannte Sprache der Dichter und Denker.

Die Geschichte prägt sich in eine Sprache hinein.

Jede Sprache hat ihre Eigenheiten.

Deutsch ist eine sehr fordernde Sprache.

Schwer ist vielleicht ein ungünstiger Ausdruck dafür.

Das kann man nicht pauschal sagen.

Man muss immer schauen, wer will welche Sprache lernen. Für Deutsche ist zum Beispiel Englisch sehr leicht. Weil es viele Ähnlichkeit gibt. Für Menschen aus anderen Ländern kann es sehr schwer sein, weil die Sprachen kaum gemeinsame oder ähnliche Wörter haben.