Gehört der Queen Kanada und Australien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wilipedia wird bzgl. Kanada und Queen ziemlich deutlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadische_Monarchie

>Die Macht des Monarchen ist theoretisch sehr ausgedehnt. So kann er völkerrechtliche Verträge abschließen und Botschafter entsenden. Für die Ausübung dieser Hoheitsrechte ist die Zustimmung des Parlaments nicht erforderlich. Beide Kammern müssen sogar um die Zustimmung der Krone bitten, bevor sie überhaupt ein Gesetz beraten dürfen, das die Hoheitsrechte oder die Interessen des Souveräns berührt. Die Hoheitsrechte sind jedoch nicht unbegrenzt. Zum Beispiel darf der Monarch ohne ausdrückliche Erlaubnis des Parlaments keine neuen Steuern erheben und eintreiben. [...] Theoretisch hat die Krone das Recht, Minister zu ernennen und zu entlassen. Auch die Ernennung von Vizegouverneuren, Mitgliedern des Kronrates, Senatoren, dem Sprecher des Senats, Richtern des Obersten Gerichtshofes sowie Richtern an den Gerichten in den Provinzen gehört zu den Hoheitsrechten. Diese Aufgaben werden gemäß dem Verfassungsgesetz von 1867 durch den Generalgouverneur wahrgenommen. In der Praxis werden aber nur jene Kandidaten ernannt, die vom Premierminister und – auf niedrigeren Stufen – von anderen Ministern vorgeschlagen wurden.

D.h. solange sowohl die kanadischen Parteien als auch die britische Monarchie am selben Strang ziehen, gibt es keine Probleme. Theoretisch könnte sich Kanada sogar einen anderen Monarchen wählen. Interessant wird es, wenn es mal prinzipielle Konflikte geben sollte.

Bzgl. Zahlungen:

>Die kanadische Regierung bezahlt üblicherweise nur jene Kosten, die der Generalgouverneur und die Vizegouverneure beim Ausüben ihres Amtes verursachen. Dazu gehören Reisen, Sicherheit, Residenzen, Büros und Zeremonien. [...] Bund und Provinzen führen zwar Buch über die Ausgaben, die im Zusammenhang mit der Krone anfallen, diese werden jedoch nicht zentral veröffentlicht. Aus diesem Grund führt die Monarchistische Liga Kanadas alle drei Jahre eine Untersuchung durch, welche die Staatshaushalte von Bund und Provinzen genauer auf solche Ausgaben hin überprüft. Die Studie aus dem Jahr 2005 ergab für das Vorjahr Kosten in Höhe von 49 Millionen Dollar .

Maarduck
Fragesteller

Nur 49 Millionen Dollar im Jahr?! Das ist für einen Staat ja nicht gerade viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

das ist pure tradition aus der zeit, als beide länder noch offizielle kolonien der britischen krone waren. seit der selbständigkeit gehören sie jedoch zum "british commonwealth" und haben die königin als formales staatsoberhaupt.

jedoch hat sie dabei soviel "zu sagen" wie ein dorf-schützenkönig die politik seines landkreises beeinflussen könnte.

Nun, ich gehe mal davon aus, dass die Person die dir das in den 70ern beigebracht hat, einen Fehlschluss aus dem Übergang Kanadas und Australiens von Kronkolonie, zum Dominion gezogen hat, wobei der schon mehr als 100 Jahre früher stattfand und Kanada und Australien seit dem erneut Statuswechsel vollzogen hatten.

Vermutlich leitete er aus dem Begriff Kronkolonie, eine direktest Besitztum der Britisch Krone ab, was im Sinne des britischen Staatsrechts aber nicht korrekt wäre. Da in einer Kronkolonie der Britische Staat direkt Regiert war unter diesem Status keine gesonderte Abgabepflicht Kanadas als ganzem gegenüber Großbritannien gegeben. Dieser Status änderte sich dann mit der Erhebung zum Dominion, womit Kanada eine gewisse "Tributpflicht" auferlegt wurde, es aber vor allem innere Souveränität genoss. Dies Pflicht war aber gegenüber dem Britischen Staat, nicht gegenüber der Krone an sich. Umgangssprachlich werden Staat und Krone in GB allerdings gerne mal gleichgesetzt, was zusätzlich zu Verwirrung führen kann.

Die Verfassungsänderung auf die du dich beziehst ist vermutlich, in Kanadas Fall, der Constitution Act von 1982. Heute Zahl Kanada keinerlei Abgaben, weder an den britischen Staat noch an die Krone

https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsgesetz_von_1982

der queen gehört überhaupt nichts.die ist eine gratuliertante mit großem hut,sonst hat sie nichts zu melden.ist eben ein überbleibsel aus alten zeiten

In einer Monarchie gehört das gesamte Land mit allem darauf dem Monarchen. Im Regelfall wurde es dann an den restlichen Adel verliehen (als Lehen), im Gegenzug mussten die Verwalter Abgaben und Dienste entrichten.

Nach dieser Auffassung gehören das Staatsgebiet aller Staaten die die Queen als Monarchin haben der Queen.

Die Regierungen, welche dort tätig sind, verwalten den Staat nur im Auftrag der Queen.

Eine Abgabenpflicht bestand nominell nur darin, dass auch alle Steuern im Namen der Queen eingezogen wurden, faktisch aber nicht der Krone zur Verfügung gestellt wurden, sondern im Staatshaushalt gebucht wurden.