Empfindet man als Deutscher Kulturschock, wenn man in Australien oder Norwegen oder Kanada einwandert?

8 Antworten

4 Wochen Urlaub in Kanada und 4 Wochen inb Australien. Dazu 3 Wochen gearbeitet in Irland.

Kulturschock? Nein. Faszination.

Aber wie das wirklich ist, wenn man da arbeiten muss, leben muss mit allem drum dran, erfährt man wirklich vor Ort und nach einer eher längeren Zeit.

Urlaub ist immer etwas anderes, Zudem es Rundreisen waren mit nie mehr als 3 Nächten an einem Ort. das ist Wolke 7.

Nein, warum?

Wenn man aus einem zivilisierten Land kommt, ist das kein Problem, wenn man in ein anderes zivilisiertes Land kommt.

Was anderes ist es, wenn man es gewohnt ist, zwischen Kakerlaken und sonstigem Ungeziefer zu hausen, Mama alle Hausarbeit für einen erledigt und man dann plötzlich selber sein Zimmer putzen soll.

Das kann nur schief gehen.

Nein, kein Kulturschock. Allerdings gibt es dort nicht did beste medizinische Versorgung. Wenn man in Australien einwandern will, wird man erst mal gefragt, ob man genug Geld hat, um sich zu versorgen, ansonsten wird man gar nicht erst reingelassen, dass gilt auch für Kanada. Wenn man ein Vorstrafenregister hat was nach geprüft wird, kann man dass gleich vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und als Hobby
Kristall08  13.07.2021, 23:53

Wer in Kanada einwandern will, darf in den letzten fünf Jahren nicht im Krankenhaus gewesen sein. Dann besteht man die Gesundheitsprüfung nicht.

Also in Kanada oder Norwegen war ich noch nicht.

Aber ich war mal 2,5 Wochen in Australien unterwegs. Von einem Kulturschock kann ich nicht berichten.

In den genannten Gesellschaften ist es üblich, dass Frauen gleichberechtigt sind, Männer ihren Teil der Erziehungs- und Hausarbeit leisten und man für seinen Lebensunterhalt selber arbeitet. Dass der Kulturschock da für einen von der Familie gesponserten Ägypter angesichts der deutschen Werte groß ist, wundert mich nicht.