Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kanadischen Steuerzahler kommen nicht für das persönliche Einkommen des Monarchen oder für den Unterhalt der königlichen Residenzen außerhalb des Landes auf. Nur wenn der Monarch in Kanada weilt oder im Ausland als Vertreter Kanadas auftritt, erhält er aus Staatsmitteln finanzielle Unterstützung für die Ausübung seiner Pflichten. Dies trifft auch auf andere Mitglieder der Königsfamilie zu. Die kanadische Regierung bezahlt üblicherweise nur jene Kosten, die der Generalgouverneur und die Vizegouverneure beim Ausüben ihres Amtes verursachen. Dazu gehören Reisen, Sicherheit, Residenzen, Büros und Zeremonien.[15]

Bund und Provinzen führen zwar Buch über die Ausgaben, die im Zusammenhang mit der Krone anfallen, diese werden jedoch nicht zentral veröffentlicht. Aus diesem Grund führt die Monarchistische Liga Kanadas alle drei Jahre eine Untersuchung durch, welche die Staatshaushalte von Bund und Provinzen genauer auf solche Ausgaben hin überprüft. Die Studie aus dem Jahr 2005 ergab für das Vorjahr Kosten in Höhe von 49 Millionen Dollar.[16]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kanadische_Monarchie&oldid=179620238

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Sie ist nicht im Besitz von Kanada. Übrigens auch nicht von England. Kanada ist Teil des Commonwealth, wie auch Australien, Neuseeland, Indien, etc.. und somit ist die Königin das Staatsoberhaupt. Aber mehr als wohltätige Reden halten, Leuten die Hand schütteln und Autobahnen eröffnen, macht sie da nicht. In England auch nicht.

Die Queen ist das Staatsoberhaupt (aber in der Regel vertreten durch jemanden), aber der Queen gehört sicherlich nicht Kanada.

PatrickLassan  16.11.2018, 11:27

Aus dem vom Fragesteller verlinkten Artikel:

Die meisten Hoheitsrechte in Kanada werden durch den Generalgouverneur (zurzeit Julie Payette) wahrgenommen, jedoch verfügt der Monarch über gewisse Rechte, die er selbst ausübt. In allen zehn Provinzen des Landes wird der Monarch durch einen Vizegouverneur vertreten, nicht jedoch in den drei Territorien

Die Queen ist das Staatsoberhaupt. Das Land gehört ihr deshalb aber nicht. Jedes Land - ebenso unseres- hat ein Staatsoberhupt. Und Deutschland gehört ja auch nicht Herrn Steinmeier.

Die englische Königin ist Staatsoberhaupt diverser Commonwealth-Staaten, aber das bedeutet nicht, dass diese Länder ihr Privateigentum sind.