Aufgabe der englischen Königin Elisabeth II?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Fragernerunsau, die Queen erfüllt - wie in anderen Staaten das Staatsoberhaupt - repräsentative Aufgaben. Praktisch zu sagen in der Politik hat sie nicht; deshalb ist es so schwierig, die Aufgaben zu definieren: Staatsgäste empfangen, Orden verleihen, bei Einweihungen / Festakten königlichen Glanz erstrahlen lassen (was ja vielfach auch die Kinder und Enkel machen müssen), sie ernennt und erlässt (vermutlich) Minister und die Regierung bzw. beruft eine, eröffnet das Parlament nach Neuwahlen und liest die Rede der Regierungserklärung vor bzw. ab - und ist Oberhaupt der angelikanischen Kirche (?)), woll? Grüße!

Sie muss zu wichtigen Veranstaltungen, und manchmal mit der Familie essen zusätzlich als mal Entscheidungen abnicken, aber am Besten liest du das noch mal nach, dass du keine Falschinformationen mit rein bringst...

Die britische Monarchie spielte bis ins 18 Jahrhundert eine herausragende Rolle in der britischen Politik, da sie über großen politischen Einfluss verfügte und in der Exekutive sowie der Jurisdiktion bedeutende Rechte hatte und wahrnahm.

Im 19. Jahrhundert wandelte sich die Monarchie zu einer parlamentarischen Monarchie, in der der Monarch zunehmend in den Hintergrund trat und in der Öffentlichkeit hauptsächlich repräsentativ wirkte.

Seitdem und bis heute wirkt die britische Monarchie politisch äußerst zurückhaltend. Obwohl die heutige Monarchin, Queen Elizabeth II., noch bedeutende Rechte besitzt, nimmt sie diese in erster Linie auf Anraten ihrer Regierung wahr, die dafür die Verantwortung übernimmt. Andererseits sichert sie ihrem Premierminister eine bedeutende Machtfülle durch Gewährung ihrer monarchischen Prärogativen. Durch die regelmäßigen Gespräche mit dem nicht vom Parlament gewählten, sondern von ihr ernannten Premierminister, der gewöhnlich eine Parlamentsmehrheit vertritt, kann sie auf diesen und damit auf die Regierungspolitik direkten Einfluss nehmen. Die Queen hat jederzeit das Recht, die Regierung zu mahnen, zu warnen, zu ermutigen und über alle politischen Vorgänge und Staatsgeheimnisse informiert zu werden. Militär, Justiz und alle Staatsdiener sind auf Elizabeth vereidigt, alles staatliche Handeln erfolgt in ihrem Namen. Gesetze sind erst in Kraft, wenn sie von der Queen unterschrieben worden sind. Der Hof, der Adel, alle Anhänger der Monarchie tragen dazu bei, die Monarchie als Institution im Lande zu stärken und vielfältige Einflüsse zu nehmen, die den Interessen des Hofes dienen.

Die britische parlamentarische Monarchie regiert nicht mehr direkt, aber auf vielfältigen Wegen der Einflussnahme noch indirekt. Das politische System kaschiert die monarchische Macht. Wie sehr diese zu Geltung kommen kann, hängt allerdings von der Intelligenz, des persönliches Geschicks, der Kenntnisse und der politischen Erfahrungen des jeweiligen Monarchen ab. Darin liegt durchaus eine Chance. Elizabeth hat für ihre Regentschaft diese Eigenschaften offenbar gezeigt und sie genutzt. Selbst der Thronfolger Charles kann sich politische Einflussnahme leisten.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Fragemerunsau 
Fragesteller
 22.02.2018, 16:56

wie heißt diese plattform nochmal? Gutefrage oder nicht? -.-

0
adabei  22.02.2018, 16:58
@Fragemerunsau

Sie heißt aber nicht: "Macht meine Aufgaben." Eine Hilfe zur Selbsthilfe habe ich dir gegeben.

1