Gehört der Islam in das heutige Deutschland?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Aussage das etwas zu Deutschland "gehört" immer schlecht. Es klingt immer so, als gäbe es nur eine richtige Art in Deutschland zu leben. Ich sehe Deutschland als einen freien Staat mit Religionsfreiheit. Das bedeutet für mich, dass keine Religion in das Land gehören muss, aber immer kann. Schaut man sich (zumindest die monotheistischen Weltreligionen) einmal an ist erkennbar, dass sie alle in etwa die gleiche Grundaussage haben: "Passt gegenseitig auf euch auf und vertragt euch." Ob die Menschen das nun im Rahmen einer Religionsgemeinschaft, eines Nationalstolzes, einer Spezies Mensch oder als Lebewesen insgesamt sehen ist mir da ziemlich egal. Solange mir niemand irgendeinen Glauben aufzwingen oder jemandem Schaden will, kann zu Deutschland jede Religion gehören.

Buddhinator  14.01.2020, 09:54

Vorsicht: Da gibt es einen ganz wichtigen Unterschied: "Passt gegenseitig auf euch auf und vertragt euch." Gilt im ISLAM NUR für andere Moslems!!!

...und INNERHALB der muslimischen Sunnah kommt erschwerend hinzu, dass das "gegenseitig aufeinander aufpassen" die Ausübung von massivem psychischen Druck bis hin zur Gewaltausübung einschließen kann!

Lorbano  14.01.2020, 10:10
@Buddhinator

Das ist auslegungssache. Ich kenne viele Moslems, die diese Regeln über die eigene Religion selbst auslegen. Das schöne ist ja, dass jeder selbst entscheiden kann ob er daran glauben will oder nicht. Zum Thema psychischem Druck und Gewaltausübung sehe ich das so, dass die Religionsfreiheit nicht über dem Recht auf körperliche Unversehrtheit steht.

Meiner Meinung nach gehören entweder ALLE oder GAR KEINE Religonen zu Deutschland. Jeder sollte das tun worauf er Lust hat, so lange er die Rechte eines anderen nicht verletzt.

Ich persönlich halte von Religion generell nichts, kann damit einfach nichts anfangen und habe keine Religion, der ich mich zuordnen würde, aber: Jedem das seine!

Wer diesem missbrauchten Passus aus einer viel längeren Rede zum Thema eines Referates macht, sollte vielleicht erst mal die Rede lesen & verstehen und die Böswilligkeit der Denunzitation zum eigentlichen Thema machen.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wulff-rede-im-wortlaut-der-islam-gehoert-zu-deutschland-seite-3/3553232-3.html?ticket=ST-1702328-uyJspy0X7MdhpoWkdICo-ap6

Zuallererst brauchen wir aber eine klare Haltung: Ein Verständnis von Deutschland, das Zugehörigkeit nicht auf einen Pass, eine Familiengeschichte oder einen Glauben verengt, sondern breiter angelegt ist. Das Christentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das Judentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das ist unsere christlich-jüdische Geschichte. Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland. (...)

Und wenn die braunen Hetzer es nicht mal schaffen, einen Satz korrekt zu zitieren. Das Judentumgehört zweifelsfrei zu Deutschland? Keine 100 Jahre her war man da aber ganz anderer Meinung und hat alles getan, um eben diesen jüdischen Anteil zu eliminieren ... inkl. der Juden

Wenn so platte Hetze zum Thema eines Referate macht, gibt es nicht richtig oder falsch, sondern den Aufrag diesen Schlamm zu entlarven

Diese Frage wurde ja eigentlich schon zu genüge diskutiert aber ich habe schon immer gedacht, dass die Fragestellung in dieser Form eigentlich blöd ist, da man das verschieden interpretieren kann, wie man ja auch hier schon wieder sieht. Die einen diskutieren, ob man dem Islam in Deutschland ausreichend Raum gewähren sollte und die anderen stellen fest, dass es in Deutschland viele Angehörige dieser Religion gibt und diese somit in Deutschland einfach vorhanden ist. Eigentlich müsste man die Frage deshalb auch präziser stellen.

Nein, auf keinen Fall. Meiner Meinung nach gehört keine Religion zu Deutschland, da Religion Privatsache ist und nichts mit dem Staat zu tun hat. Kulturell gesehen ist Deutschland aber ein Christliches Land. Mir wäre nicht bewusst, dass Deutschland irgendwie durch den Islam geprägt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der JU 🔵⚪🔵