Ist das Komma in diesem Satz richtig gesetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde sagen, dass das wieder mal so ein Fall ist, wo du in den Satz Kommas reintun kannst, aber nicht musst. Mein Vorschlag:

Auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf bin ich angesichts meiner persönlichen Interessen für Technik und Automobile auf die Ausbildung des Automobilkaufmann gestoßen. Durch weitere Recherchen im Internet wurde ich in meiner Entscheidung bestärkt, diesen Ausbildungsberuf zu wählen.

fragew25  23.02.2010, 16:23

so klingt es gut

merrypotter  26.02.2010, 21:12

Das ist richtig - und stilistisch um Längen besser als der angefragte Satz. DH!

Auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf, bin ich angesichts meiner persönlichen Interessen für Technik und Automobile auf die Ausbildung des Automobilkaufmann gestoßen und wurde durch weitere Recherchen im Internet in meiner Entscheidung bestärkt, diesen Ausbildungsberuf zu wählen.

So müsste er eher lauten glaube ich

*alle Angben ohne Gewähr :)

fragew25  23.02.2010, 16:20

hinter ausbildungsberuf kommt kein komma :) wenn dann eher hinter automobile.

das Komma dort wegnehmen, wo du es gesetzt hast und stattdessen eins hinter "bestärkt"

Ich würde "Automobilkaufmanns" nutzen.

Paul147
Fragesteller

okay... aber wie ist es denn grammatikalisch richtig:D

nee lass so wie s is ohne komma ;)