Gehören Rammstein und Udo Lindenberg zum selben Genre?

hoermirzu  31.01.2022, 21:23

Hören sich etwa beide so ähnlich an?

marija324
Fragesteller

weil man ja sagt, dass beide Rock sind

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zum selben Genre sondern zur selben Genre-Familie.

Das eine kann man als Poprock, dass andere vllt als Hardrock bezeichnen, wenn man einen Vergleich anstellen will. Obwohl das auch nicht 100% korrekt ist. Aber um die Verbindung aufzuzeigen reicht es. Die einzige Gemeinsamkeit liegt letztlich darin, dass Gitarre und Schlagzeug ein essentielle Rolle in der Musik spielen. Aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

Ist das eine Scherzfrage? Das erkennt selbst ein Blöder, dass Rammstein und Udo Lindenberg absolut nicht vergleichbar sind.

Vergleiche „Cello“ mit „Sonne“ und man hört offensichtlich dass es sich hier um 2 komplett unterschiedliche Genres handelt.

Das wäre wie Make Them Suffer mit Ed Sheeran zu vergleichen.

https://youtu.be/5NyMGQd6BlE

https://youtu.be/orJSJGHjBLI

Wenn man da keinen Unterschied erkennt, dann weiß ich auch nicht…

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Nicht unbedingt. Rammstein ist Hardrock, Udo Lindenberg ist als Rocker gestartet und als Popsänger gelandet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen, dass beide deutsche Interpreten sind und beide Musik machen, halten sich die Gemeinsamkeiten doch sehr in Grenzen.

Nein. Auf jeden Fall nicht. Udo Lindenberg ist ein poprocksänger, Rammstein macht Neue Deutsche Härte, bzw. Indistrial Metal.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik