Gehören Dönerbuden und Pizza-Lieferdienste auch zum Gastgewerbe? Welche Branche ist das?

8 Antworten

Zum Gastgewerbe gehören die Bereiche Übernachtungsbetriebe (Hotels, Hostels, Pensionen u.ä.) und Gaststättenbetriebe (Schank- und Speisewirtschaften, Esdielen etc.). Und da Dönerbuden auch Gaststätten sind, gehören diese dazu.

Ein Pizza-Lieferdienst gehört jedoch zum Einzelhandel mit Lebensmittel und nicht zum Gastgewerbe.

Gastgewerbe ist der Oberbegriff.

Der unterteilt sich in Beherbergung und Gastronomie.

Einfach mal "Gastgewerbe" in die Suchmaschine eingeben, soll ja manchmal helfen. Da findet sich als Treffer z.B. auch ein Artikel auf Wikipedia zu dem Thema.

Ohne frage, auch diese Buden gehören zum Gastgewerbe.

ZuumZuum  20.04.2020, 10:02

Tun Sie nicht, sie gehören zum Gastronomiegewerbe.

Waldmensch70  20.04.2020, 10:08
@ZuumZuum

Gastronomie ist einer der Unterbereiche (der andere ist Beherbergung). Beides zusammen ("Kost und Logis") wird unter dem Oberbegriff Gastgewerbe zusammengefasst.

ZuumZuum  20.04.2020, 10:24
@Waldmensch70

Ja, stimmt, ich habe mich bereits bei den anderen beiden Posts korrigiert. Ich war zu schnell mit dem Lesen und antworten. Ihr habt völlig Recht.

Imbisse, darunter sind Döner- und kleine Pizzabuden zu zählen, sind natürlich gastronomische Betriebe, die wiederum Teil des Gästegewebes sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich Gastgewerbe. Was denn sonst?