Gehirnabschnitte (Biologie)?

2 Antworten

Die Bestandteile sind:

  1. der Bulbus olfactorius (Riechkolben), Teil des Telencephalon (Endhirn, Großhirn)
  2. das Pallium (Mantel), ebenfalls Teil des Telencephalon
  3. Diencephalon (Zwischenhirn)
  4. Mesencephalon (Mittelhirn)
  5. der Pons (Brücke), bildet zusammen mit dem Kleinhirn (Cerebellum) das Metencephalon (Hinterhirn), das Kleinhirn ist in dieser Darstellung nicht zu sehen, weil es eine Ansicht von unten auf das Gehirn ist, das erkennst du daran, dass die Rautengrube (Fossa rhomboidea) zu sehen ist
  6. die Medulla oblongata (verlängertes Rückenmark) oder auch Myelencephalon (Nachhirn)

Die römischen Ziffern bezeichnen die Hirnnerven.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Stardust147
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Ich hätte jetzt auch gesagt:

  • Telencephalon (=Endhirn)
  • Diencephalon (=Zwischenhirn) -> überdeckt von beiden Hemisphären des Telencephalons
  • Mesencephalon (=Mittelhirn) ->überdeckt von beiden Hemisphären des Telencephalon
  • Metencephalon (=Hinterhirn)
  • Cerebellum (Kleinhirn)
  • Myencephalon (Nachhirn)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)