Farbsehen Zapfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezieht sich wohl auf Tetrachromasie. Diese ist beim Menschen aber äußerst selten.

Relevanter Abschnitt über Tetrachromasie beim Menschen:

Da Frauen über zwei X-Chromosomen verfügen, können sie [...] einen weiteren Farbrezeptor im Auge ausbilden, dessen Empfindlichkeitsmaximum in der Regel zwischen denen des Rot- und des Grünrezeptors liegt und der somit als Gelb- oder Orangerezeptor zu qualifizieren ist. Dieser Vier-Farbpigment-Genotyp tritt bei zwölf Prozent aller Frauen auf, vor allem wenn sie einen deuteranomalen oder protanomalen Elternteil haben. Der Genotyp führt jedoch nur selten zu einer echten Tetrachromasie, da in der Regel keine getrennte neuronale Verarbeitung der Signale des vierten Farbrezeptors erfolgt. Einzelne Fälle experimentell verifizierter tetrachromatischer, also differenzierterer Farbwahrnehmung wurden jedoch schon beschrieben.

P.S. Wenn du dich wunderst, was mit "differenzierterer Farbwahrnehmung gemeint ist": Normale Menschen, die nicht farbenblind sind, können auch gelbes Licht sehen. Wir haben zwar keinen eigenen Rezeptor für gelbes Licht, aber Gelb liegt im Spektrum zwischen Rot und Grün, und für diese Farben haben wir Rezeptoren im Auge. Gelbes Licht stimuliert daher auch rote und grüne Rezeptoren, und das Gehirn macht daraus einen gelben Sinneseindruck. Daher nehmen wir auch eine Mischung aus rotem und grünem Licht als Gelb wahr. Ein Tetrachromat mit einem vierten Rezeptor für gelbes Licht könnte jedoch unterschreiden, ob ein Objekt tatsächlich gelbes Licht ausstrahlt (also Licht mit einer Wellenlänge von 580 nm), oder ob es "bloß" eine Mischung aus Rot und Grün ist.

Lulalisel
Fragesteller

Dankeschön! Das klingt genau nach dem, was ich gesucht habe! Ist das aus einem Artikel? Wenn ja, würdest du den Link dazu einmal kopieren? Ich würde mich gern mehr damit befassen.

LG

VeryBestAnswers  02.09.2023, 20:12
@Lulalisel

Dieser Test ist Unsinn. Bildschirme haben nur 3 Farbkanäle (rot, grün, blau), und können daher kein reines Gelb wiedergeben. Ob du 3 oder 4 Zapfen im Auge hast, lässt sich damit rein technisch gesehen nicht ermitteln.

Lulalisel
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Ah okay, danke! Gibt es denn eine Methode um herauszufinden, ob eine Person 4 Zapfen hat? Also wie wurde es denn festgestellt, dass es das gibt

Hey, ich hatte das mal in einer Vorlesung in meinem Studium, kann mich aber nur noch dunkel erinnern. Also schon mal sorry, falls ich dir was falsches erzähle.

Soweit ich weiß, haben die meisten Menschen drei Zapfenarten. Wenn man nur 2 Zapfenarten hat, ist man farbenblind und wenn man 1 Zapfenart hat, sieht man nur schwarz weiß. Nun gibt es aber wohl auch einige Menschen, die vier Zapfenarten haben und wohl auch mehr Farben sehen als der „Durchschnittsmensch”.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TimeLady732  02.09.2023, 18:41

Nur Schwarz-Weiß sehen und Farbenblind sein ist das Gleiche

serienjunkie446  02.09.2023, 18:44
@TimeLady732

Nein. Wenn du farbenblind bist, kannst du nur bestimmte Farben nicht auseinanderhalten. Meistens sind es rot und grün. Alle anderen Farben nimmt man aber normal wahr.