Woher weiß man, dass jeder die gleiche Sinneswahrnehmung hat, wenn man z.B. die Farbe Rot sieht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schöne, aber leider nicht beantwortbare Frage.

Das Farbempfinden kommt ja nicht aus dem Auge, sondern wird im Hirn hergestellt.

Wenn es von der Anatomie des Auges käme, könnte man Rückschlusse aus dieser Anatomie ziehen. Aber tatsächlich wird ein elektrischer Reiz ins Gehrin gemeldet und dort "entsteht" dann das Farbempfinden.

Fragesteler123  08.04.2023, 01:54

Und wenn ein Tier die Farben sehen kann, die wir sehen und zusätzlich noch ultraviolett,

dann frage ich mich, wie die dass dann sehen.

Ein Deutscher sieht rot, ein Engländer red und ein Franzose rouge.

Ob die alle das gleiche empfinden, ist ja eigentlich egal. Aber sie haben gelernt, dass diese Empfindung mit dem Wort rot (red, rouge) zu belegen ist.

Mein rot-grün schwacher Sohn hat für bestimmte Braun- und Grüntöne die gleiche Empfindung. Das Schokolade nicht grün ist, hat er gelernt, als er ungefähr drei war. Da wollte er eins von den grünen Mini-Dickmanns (die aus Vollmilch) haben. Bei weniger offensichtlichen Fällen gibt es immer noch Verwechslungen, die man aber im Alltag kaum bemerkt.

Auch interessant:

Der blüne Ozean

Schon die Bezeichnung der Farben ist unsicher / ungenau. Wieviel Farben kann ein Mensch unterscheiden und benennen?

Der Eine bezeichnet eine Farbe orange, während dieselbe Farbe für den Anderen rot ist. Übergänge sind fließend.

Ich kann z.B. den Wechsel von grün zu blau nicht klar benennen.

Ist beim Hören und den Ton (Geige) benennen ganz ähnlich. Drei Nicht-Musiker haben mindestens fünf Meinungen.

Hallo,

Diese Frage beschäftigt mich tatsächlich seit meiner Kindheit.

Wir können beide vielleicht in etwa gleich gut Farben unterscheiden, werden die Farbe eines Gegenstandes meist ziemlich gleich benennen. Vielleicht entschließt sich einer von uns in Übergangsbereichen eher zu Grün, der andere zu Blau, aber sonst... Nur, die Frage ist, ob die Bilder, die unsere beiden Gehirne aufgrund des selben Sinneseindrucks erzeugen, sich auch gleichen oder völlig verschieden sind. Es wäre unheimlich spannend, wenn es so etwas wie eine Schnittstelle gäbe, und wir uns diese Bilder gegenseitig zeigen und vergleichen könnten...

Diese Frage stelle ich mir tatsächlich schon seit Ewigkeiten. Schon fast eine philosophische Frage.
da aber jeder Mensch einen identischen augenaufbau hat, nehme ich mal an, dass die Farben so gut wie immer übereinstimmen werden. Hat ja auch was mit lichtkrümmung zu tun. Würde mich aber mal interessieren, ob man da was zu forschen könnte.