Wie können farbenblinde Menschen wissen, das sie kein z,B kein rot sehen können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja es gibt beim Augenarzt immer Bilder mit bunten Kreisen. Da muss man dann eine Zahl vorlesen. wenn du eine bestimmte Farbe nicht siehst, dann siehst du auch die Zahl nicht.

So sehen die aus:

Farbennblind-Test - (Menschen, Farbe, blind)
HerrHagen  20.01.2013, 20:36

Richtig. Und der Arzt sagt dir dann dass es in diesem Falle eine Grünschwäche ist.

das sie z.B kein rot sehen, wenn sie doch die Farben nicht unterscheiden können

und der Arzt sollte nicht farbenblind sein :) Der sagt es dir dann.

Man fragt sie ja ob zwei verschiedene Farben (von deinen Augen aus gesehen) für sie zwei verschiedene Farben sind. Wenn sie Nein sagen, ist es ja klar.

Sie können es schon sehen, sie können es einfach von z.B orange nicht unterscheiden, weil bei ihnen beides gleich aussieht...

Rausfinden kann man das, indem man ihnen Bilder zeigt, die beispielsweise aus roten und grünen Punkten bestehen. Jemand, der Rot und Grün auseinanderhalten kann, wird erkennen, was auf dem Bild ist. Ein Farbenblinder, oder besser, jemand mit Rot-grün-Schwäche, für den sehen alle Punkte mehr oder weniger gleich aus und er sieht nur die Punkte, nicht aber das Bild.

Das fällt ihnen logischerweise durch die Unterhaltung mit ihren Mitmenschen auf. Schließlich können die diese Farben auseinander halten.