Sehen wir Farben richtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Theorien. Angeblich gibt es keine wirklichen Farben, sondern sie sind Produkt von lichteibstrahlung auf unsere Netzhaut. Es gibt auch eigentlich nur die Farben rot, gelb, grün. Die Farbe blau soll es wohl nicht geben und auch auf manchen Inseln ist für die Bewohner der Himmel zum Beispiel grün und sie haben kein Wort für blau.

Und somit ist es auch keine disskusion wert wenn jemand sagt das Hemd ist dunkelblau und du sagst das Hemd ist schwarz. Ihr habt in dem Fall beide recht, da jeder Farben anders wahr nimmt.

Jeder Mensch sieht die Farben anders.

Ich habe beispielsweise eine diverse Farbschwäche und habe bereits schon grün mit braun oder braun mit rot verwechselt. Auch kam es schon vor, dass ich grau mit rosa und blau mit lila verwechselte. Das sind eigentlich typische Verwechselungen wenn man eine Grünsehschwäche hat.

Menschen haben in der Regel 3 Zapfen zum Farbensehen. Rot, blau, gelb sind die Grundfarben die normalerweise jeder sehen sollte.

Es gibt aber auch Leute mit nur 2 oder nur einen oder 0 Zapfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen_(Auge)

Es gibt außerdem auch Wesen mit wesentlich mehr als 4 Zapfen: wie z.B. den Fangschreckenkrebs: https://www.gutefrage.net/frage/als-mensch-hat-man-nur-3-farbrezeptoren-und-kann-dementsprechend-wenig-sehen-aber-wie-bzw-was-sehen-wesen-mit-12-farbrezeptoren

Dann gibt es noch ein Beispiel mit einem Kleid, das vor mehreren Jahren schon mal für viel Aufwind sorgte. Für einige sah das Klei blau, für andere gold aus. Jezt frage ich mich, wie man zwei so unterschiedliche Farben überhaupt miteinander verwechseln kann?

Bild zum Beitrag

Sieht das Kleid für dich schwarz-blau oder weiß-gold aus?

https://www.brillen-sehhilfen.de/optische-taeuschungen/kleid-gold-weiss-schwarz-blau.php

 - (Menschen, Augen, Farbe)

Nein... Es liegt alleine an der Wahrnehmung... Selbst wenn mein gelb dein blau wäre... Wir würden es beide als grün kennen und beide wüssten wovon wir sprechen.

Wobei der Wahrnehmungsunterschied bei gesunden Menschen nicht so weit abweichen wird.

Hab ich mir auch schon überlegt. Also das Grün in meinem Kopf triggert die gleichen Abläufe wie das Grün in deinem Kopf oder das Grün beim Hund. Aber wie du die Farbe wahrnimmst, ist deine eigene Sache. Ich stell mir das immer so vor wie mit Musik. Wir hören die gleichen Töne aber interpretieren sie anders. Nun zur Wahrnehmung. Nicht alle Tiere/Menschen haben das gleiche Farbspektrum, wir sehen kein Ultraviolett (ich glaub Schmetterlinge schon).

SO was ist Farbe? Einfach ein bestimmter Punkt auf einer Skala. Die Frage ist, ob du diesen Punkt wahrnehmen kannst (Optik: ob dien Auge diese Wellenlänge aufnehmen kann) und wie du diese Farbe interpretierst. Wir als Menschheit haben uns dann halt einfach geeinigt, diesen Impuls "grün" zu nennen.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Augen, Farbe)

Farbe ist ein Sinneseindruck, die Wahrnehmung elektromagnetischer Strahlung zwischen 380 und 760 Nanometer Wellenlänge.

Richtig oder falsch gibt es dabei nicht.

Jeder Mensch nimmt Farbe geringfügig anders wahr, weil sehr viele Faktoren mit hineinspielen. Technisch sind Farben durch Farbsysteme und zugehörige Farbkoordinaten festgelegt.