Welche 4 Farben können Farbenblinde am besten voneinander unterscheiden?

7 Antworten

Habe das als Kommentar zu deiner Nachfrage geschrieben, kann es aber nicht absenden - merkwürdig.....

:

Ohne Wissen zum Farbensehen macht dein Projekt keinen Sinn.

Wenn es dir um den Kontrast geht, ist das i.O.

Wenn es dir um Farbensehen geht, macht das keinen Sinn, da dabei die farbempfindlichen Sehzellen nicht beteiligt sein müssen.

Hier gibts eine Einführung ins Farbensehen:

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/farbensehen-staebchen-zapfen100.html

HexenLord
Fragesteller

Hm naja aber kann man nicht irgendwie auf einfache Weise 4 Farben festlegen die jeder unterscheiden kann?

Im Prinzip mache ich ja kein Farbenprojekt oder so. Ich brauche einfach nur 4 Farben die JEDER unterscheiden kann. Der Rest von meiner Arbeit hat ja nichts mit Farben oder Farbenblindheit oder Sehen usw zu tun. Ich mache ein Projekt zum Thema Fantasy-Science Fiction. Also was komplett anderes :)

Deshalb finde ich es etwas mühsam mich da rein arbeiten zu müssen wenn ich einfach nur 4 gut unterscheidbare Farben brauche, der Rest aber nichts damit eigentlich zu tun hat.

Deshalb hab ich hier auch die Frage gestellt, weil ich dachte jemand kann mir schnell sagen welche 4 Farben jeder Mensch gut unterscheiden kann. Wenn ich ein Projekt machen würde zum Thema Farbenblindheit usw, dann hätte ich natürlich recherchiert und mich da reingearbeitet und nicht hier eine Frage dazu gestellt ^^

Also für mein Projekt brauche ich kein genaues Wissen über Sehen und wie das funktioniert. Ich brauche einfach nur 4 Farben die jeder gut unterscheiden kann. Nicht mehr, nicht weniger.

agrabin  02.03.2022, 19:03
@HexenLord

Rot, blau, grün gelb.

Farbenschwäche sollte da keine Rolle spielen.

HexenLord
Fragesteller
@agrabin

Naja aber gerade die Kombi rot und grün ist doch blöd. Oder?

Weil die meisten Leute die eine Schwäche haben ja eine rot/grün Schwäche haben. Also rot und grün nicht gut voneinander unterscheiden können. Da ist es ja dann doof rot und grün als Farbkombi zu wählen.

Ich hab von Leuten die eine Schwäche haben hier im Internet schon gelesen/gehört, dass sich vor allem zb bei Brettspielen viele es deshalb blöd finden, dass die Kombi rot und grün oft gewählt werden. Weil die diese Figuren dann nicht gut auseinander halten können.

Ach ich bin verwirrt.... ^^

Meine Fragestellung hier hat mich mehr verwirrt als ich vorher war. Bevor ich die Frage gestellt habe.

Ich glaube ich nehme einfach schwarz, weiß, gelb und einen grauton. Hoffe das können die meisten unterscheiden.

Bei CoD Vanguard gibts den Farbblinden Modus. Sind 4 Varianten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich kann als Rot-Grün-Schwächiger sagen, das ich am besten Grau und Weiß unterscheiden kann, bei Lila und Blau hab ich probleme sowie Gelb und grün.

Benutze Nuance einer Farbe. Das ist auch für völlig Farbenblinde unterscheidbar.

Betroffene einer Farbenblindheit nehmen ihre Umwelt nur noch in Graustufen und Schwarz-Weiß wahr. Im Gegensatz zur Rot-Grün-Blindheit, bei der Betroffene nur Rot- und Grüntöne nicht oder nur schlecht voneinander unterscheiden könnenkönnen farbenblinde Personen gar keine Farbe wahrnehmen.

https://lasik-germany.de/der-unterschied-zwischen-farbenblindheit-und-farbsinnstoerung/#:~:text=Betroffene%20einer%20Farbenblindheit%20nehmen%20ihre,Personen%20gar%20keine%20Farbe%20wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche