Gehen kalte Füße und Hände weg während/nach der Transition (ftm)?

2 Antworten

*einem
Einer wäre die weibliche Form. Und FTM sind Männer, für die man männliche Pronomen, Artikel usw benutzt.

Der erhöhte Stoffwechsel und der verstärkte Muskelaufbau, der in Zusammenhang mit Testosteron auftreten kann, könnte zu einer besseren und wärmeren Durchblutung der Hände führen. Muss aber nicht, kommt natürlich auf die Ursache an. Wenn es zb an einer Blutarmut liegt, dann sollte man dieser erst entgegenwirken, bevor man darauf zählt, das Testosteron dagegen etwas tun könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich hab mal gelesen dass Frauen unteranderem durch die Östrogene einen geringeren Energieverbrauch haben und daher häufiger als Männer kalte Extremitäten haben.

Dann könnte man ja vielleicht schlussfolgern, wenn keine Östrogene mehr in dem alten, hohen Ausmaß produziert werden und stattdessen Testo substituiert wird, dass das vielleicht weggeht. Es ist aber auf jeden Fall nichts wo man sagen kann, dass das eine garantierte Wirkung von Testo ist. Ich persönlich hab aber seitdem auch das Gefühl, dass mir eher wärmer ist als vorher