Gehen alte Gameboy wie advance Color usw kaputt wenn man sie lange nicht benutzt oder eher wenn man sie oft benutzt?

4 Antworten

Hallo liebe/r Unknownzuserz2,

Das ist eine sehr interessante und vor allem sehr gute Frage, die ich mir in letzter Zeit tatsächlich sehr oft gestellt habe. Nur war das bei mir mit der Nintendo Wii!

Ich habe meine Nintendo Wii lange nicht gespielt beziehungsweise benutzt, dementsprechend ist sie auch verstaubt und im Keller gelandet.

Das müsste ungefähr 2013/14 gewesen sein, als die Wii U auf den Markt gekommen ist und meine Wii quasi ersetzt wurde. Die Wii habe ich erstanden im Jahre 2009.

Dann hatte ich im Januar dieses Jahres (!!!), aus Gründen die mir nicht bekannt sind, wieder total Bock auf Retro Wii- und GameCube-Games, weshalb ich meine Wii wieder aus dem Keller gekramt habe.

Sie wurde, wenn ich mich richtig erinnere, im Zeitraum von 2009 bis 2014 schon gut benutzt, hat zwei Umzüge überlebt und ansonsten habe ich die Wii gut gepflegt und behandelt. Die Wii U war dann ja auch schuld, weshalb die Wii im Keller gelandet ist. ^^

Die Wii U wiederum, wurde 2018 von meiner „neuen“ Nintendo Switch ersetzt und an einen Bekannten verkauft.

Ich habe meine Wii erst kürzlich komplett „restauriert“ und gesäubert, da man ja nicht weiß, was da so alles im Keller rumkriecht. Das heißt, komplett neues Gehäuse, neue Controller, neue Memory Card für die GameCube-Spiele (ja, ich weiß, die Spielstände sind verloren) und die innere Technik wurde vorsichtig entstaubt.

Jetzt ist meine Wii wieder im Betrieb und wird mit neu-erworbenen Retro-Games ausgiebig gezockt!

Und um auf deine Frage zu kommen, ob eine gewisse Konsole eher abnutzt, wenn man sie benutzt oder wenn man sie lange stehen lässt, würde ich sagen, dass sie abnutzt, wenn man sie falsch (das heißt, 24 Stunden am Stück eingeschaltet, obwohl man nicht spielt und das 7 Mal die Woche - ist sehr schädlich für die Hardware) benutzt beziehungsweise eher im großen Ausmaß und ohne Unterbrechungen nutzt. Das heißt also, meine Antwort wäre eher, wenn man sie viel und vor allem falsch benutzt und nicht im Gegenteil!

Ich habe meine Wii oft benutzt, habe sie aber immer ausgeschaltet, wenn ich mal nicht gespielt habe und ihr dann (von 2013 bis 2020) eine sehr lange Auszeit gegeben! Und was soll ich sagen, sie funktioniert einwandfrei! :-)

LG!

El-Chavo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den Gameboy mit Batterien liegen lässt können sie auslaufen und die Platine beschädigen. Also immer ohne Batterien lagern.

Ein häufiger Verschleiß sind auch die Lautsprecher, zeigt sich meistens, wenn der Sound extrem leise ist und nur noch über Kopfhörer geht. Den kann man aber austauschen und wenn man ihn dann noch innen komplett mit Isopropanol reinigt ist der Gameboy eigentlich fast wie neu.

Kaputt nicht, aber wenn sie alt sind, gehen die internen Batterien leer, das kann mitunter Speicherstände zerstören oder wie in Pkm Zeitliche Events nicht mehr laden