Geheimratsecken immer erblich bedingter Haarausfall?

2 Antworten

Hallo Asdfghjk1966,

 es muss nicht zwingend der erblich bedingte Haarausfall sein, Haarverlust kann in seltenen Fällen auch auf Erkrankungen, auf die Ernährung oder auf psychische Probleme zurückgeführt werden. In 95% der Fälle handelt es sich jedoch um den erblich bedingten Haarausfall.

Typisch für diese Art des Haarausfalls sind die lichten Stellen an Stirn und Schläfen. Anders als beim diffusen Haarausfall - gesamter Kopf vom Haarausfall betroffen -konzentriert sich die erblich bedingte Form auf bestimmte Kopfhautstellen.

Es kommt zur Ausbildung der typischen Geheimratsecken. Mit zunehmendem Alter prägt sich der Haarausfall immer stärker aus und das Haar lichtet sich auch am hinteren Oberkopf (Tonsur).

Im späten Stadium verbinden sich die haarfreien Zonen allmählich miteinander, sodass eine Glatze entsteht. Schließlich wachsen die Haare nur noch hufeisenförmig als Haarkranz.

Wenn bereits Dein Großvater oder Dein Vater Geheimratsecken hatten und Dir mehr als 100 Haare täglich ausfallen, weist dies höchstwahrscheinlich auf die vererbbare Form des Haarausfalls, die sogenannte androgenetischen Alopezie, hin.

Diese Form des Haarausfalls ist behandelbar und das Fortschreiten des Haarverlustes kann wirksam entgegengewirkt werden.

Der erste Ansprechpartner in dieser Sache ist der Dermatologe. Falls Du einen Dermatologen (Hautarzt) aufsuchen möchtest, kannst Du unter diesem Link www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe mit Deiner PLZ suchen.

Auf dem Markt sind viele Medikamente und Haarwuchsmittel erhältlich. Informationen über Mittel gegen Haarausfall findest Du auf unserer Seite www.regaine.de

Ich hoffe ich konnte helfen.

Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Ist leider erblich. Da musst du mit leben, sry.

Mach das beste draus "Frisur technisch"