Gehaltvorstellung. Wie kann man richtig beantworten?

8 Antworten

Ganz erstaunlich, dass es selbst im Niedriglohnbereich um 50 oder 100 Euro hin oder her geht. Die interessieren sich für die billigste Kraft und nicht darum, dass man anständige Arbeit leistet.

Ich sag mal so: Du hast den Job sicher, wenn Du gerne wenig verdienen würdest. Wenn jemand weniger als Du fordert, dann bekommt der/die den Zuschlag.

Crowd4Work  27.04.2019, 11:48

Ist es nicht ganz normal, dass man seinen Gehaltswunsch im Anschreiben mitteilen muss? Anscheinend stand es in der Stellenanzeige, der FS hat im Anschreiben ausweichend geantwortet, jetzt haken sie nach.

Wenn er einen für die Region und Tätigkeit üblichen Lohn fordert, oder jedenfalls nicht allzuviel mehr, dann darf er zum Gespräch oder Probearbeiten.

labienlutscher  27.04.2019, 11:51
@Crowd4Work

Manchmal wird man auch eingeladen und bekommt dann abschliessend mitgeteilt, dass die Gehaltsforderung so natürlich nicht zu erfüllen wäre.
Wer trotz Aufforderung seinen Gehaltswunsch nicht nennt, hat unter Umständen von vornherein schlechtere Karten (Weichei, Mimose, Schisser etc).

Crowd4Work  27.04.2019, 12:58
@labienlutscher

Joa, das sagen sie natürlich oft. Deswegen rechnet man ein bisschen Puffer drauf, damit man Spielraum hat sich runterverhandeln zu lassen.

Ansonsten stimmt es. Wenn da steht, man solle seinen Gehaltswunsch beziffern, dann sollte man das tun.

"Mein Gehaltswunsch beträgt xxxx Euro brutto im Monat ohne Berücksichtigung von Zulagen oder etwaiger jährlicher Sonderzahlungen."

Mit dem Mindestlohn liegst du bei ca. 1500 brutto im Monat bei Vollzeit. Du meintest bestimmt mehr. Überleg, was du willst und gib eine leicht höhere Zahl an.

Eine wöchentliche Arbeitszeit von 6.00 - 14.30 Uhr bzw. 14.40 - 23.00 würde ohne zusätzliche Arbeit an 1 -2 Samtagen im Monat bereits 173,X Stunden monatlich bedeuten.

Und bereits da läge das Bruttoeinkommen unter Zugrundelegung des Mindeststundenlohnes - 9,19 Euro - "bereits" bei 1590 Euro brutto im Monat.

Also was soll ein vom potentiellen AG ?? genannter Lohn von 1300 - 1500 Euro hier aussagen? Lohndumping?

Wie wäre 2.300€?

Kenne dein Bundesland nicht, Größe der Firma, bei Stkl I bist du bei ~1.557€ netto.

2.300*12 = 27.600€

Wie viel Jahre Berufserfahrung? Ausbildung mit "sehr gut".
Der Durchschnitt liegt bei 25.5'€
https://www.stepstone.de/gehalt/Lagerhelfer-in.html

Für Wieviele Stunden denn überhaupt?

Das von dir geforderte ist unter dem Mindestlohn unterstellt man 40 Stunden /Woche...

Ansonsten:

Sehr geehrte...

Entsprechend Ihrer Mail vom...

Für die Position... Stelle ich mir ein Bruttojahresgehalt von 50000 Euro, ohne Berücksichtigung etwaige Zulagen oder Sonderzahlungen, vor. Diese Gehalt basiert auf einer 40 Stunden Woche.

Weitere Details bespreche ich gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Mit fre.....

Dauntless123456  27.04.2019, 11:47

Oder halt Monatsbrutto wie gefordert.... Ich kenne eigentlich nur Jahresbrutto .... Aber egal